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Leitungsaufgaben

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Leitungsaufgaben
Modulbezeichnung (engl.): Management Tasks
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-404
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0157, P322-0158
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit (MA) (50%) + Klausur (K) (50%): benotet (N)

[letzte Änderung 30.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-404 (P322-0157, P322-0158) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 4. Semester, Pflichtfach
PdK-404 (P322-0157, P322-0158) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 02.09.2019]
Lernziele:
Studierende können in betriebswirtschaftlichen Dimensionen denken bezogen auf eine Non-Profit-Organisation.. Sie verfügen über Kenntnisse zu den wichtigsten Ansätze der BWL und können diese erläutern und einordnen. Sie sind vertraut mit den Funktionen-, Faktoren- und Führungslehren der BWL. Das Modul Leitungsaufgaben teilt sich in zwei Einzelseminare zu den Themen „Wirtschaften von sozialen Organisationen“ und „Personalmanagement“.
 
Folgende Lernziele/ Kompetenzen werden verfolgt:
1. Wirtschaften von sozialen Organisationen:
•        Grundlagen des Wirtschaftens zu verstehen
•        Relevante Unternehmensziele zu erkennen und zu skizzieren
•        Kerninstrumente der organisatorischen Gestaltung zu erörtern
•        Grundlegende Organisationsstrukturen aufzuzeigen
•        Aufgaben und Aufbau des internen Rechnungswesens wiederzugeben
•        Grundlegende Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung zu unterscheiden
•        Kalkulationen durchzuführen
 
2. Personalmanagement:
•        Grundlagen des Personalmanagements zu vermitteln
•        Theoretische Ansätze der Analyse von Personal und Arbeit kennenzulernen
•        Den Prozess der Personalauswahl von der Bewerbungsanalyse bis zum Assessment Center zu analysieren und umzusetzen (Onboarding)
•        Wesentliche Führungsinstrumente und Führungsstile kennenlernen
Maßnahmen zur Personalerhaltung und –motivation aufzuzeigen
 


[letzte Änderung 01.10.2025]
Inhalt:
Folgende inhaltliche Struktur liegt den Seminaren zugrunde:
1. Wirtschaften von sozialen Organisationen:
•        Wirtschaften als zielorientiertes Handeln
o        Das ökonomische Prinzip
o        Unternehmensziele
o        Betriebliche Produktionsfaktoren
o        Planung und Entscheidung
•        Die Betriebsorganisation
o        Begriffe und Aufgaben der Organisation
o        Aufbau- und Ablauforgansation
o        Wesentliche Rechtsformen
•        Das betriebliche Rechnungswesen
o        Grundbegriffe des betrieblichen Rechnungswesens
o        Inventur und Inventar
o        Jahresabschluss und Bilanz
o        Personalkosten
o        Abschreibung
•        Kosten- und Leistungsrechnung
•        Kalkulationsverfahren
 
2. Personalmanagement
•        Grundlagen des Personalmanagements
o        Begriffsklärung
o        Prinzipien und Ziele des Personalmanagements
•        Theoretische Ansätze der Analyse von Personal und Arbeit
o        Scientific Management
o        Human Relation Bewegung
o        HRM
•        Den Prozess der Personalauswahl von der Bewerbungsanalyse bis zum Assessment Center
o        Personalbedarfsanalyse
o        Instrumente der Vorauswahl
o        Instrumente der Grobauswahl
o        Vorstellungsgespräche
o        Assessmentcenter
o        Onboarding Instrumente
•        Führungsstile und Führungsinstrumente
•        Maßnahmen zur Personalerhaltung und –motivation
o        Theoretische Grundlagen der Motivation
o        Maslow‘sche Bedürfnispyramide
o        Gleichgewichtstheorie von Adams
o        Individuelle Anreizsysteme und Teammotivation


[letzte Änderung 01.10.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsreferate
-Arbeit an Fallbeispielen
-Selbststudium
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
•        Moos, Garbiele und Peters André: BWL für soziale Berufe. Stuttgart 2021
•        Schwede, Joachim und Geiersbach, Christine: Personalführung für die Kita Leitung. Köln/Kronach 2015
•        Christa, Harald (Hg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024. S.199-354
 


[letzte Änderung 01.10.2025]
[Wed Oct 15 14:26:49 CEST 2025, CKEY=pl, BKEY=pdk3, CID=PdK-404, LANGUAGE=de, DATE=15.10.2025]