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Orientierungspraktikum I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Orientierungspraktikum I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-P3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0161
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1U (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit (MA): bestanden/nicht bestanden (B)

[letzte Änderung 30.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-P3 (P322-0161) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 1. Semester, Pflichtfach
PdK-P3 (P322-0161) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 228.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 02.09.2019]
Lernziele:
In den Praxisphasen erwerben die Studierenden handlungsorientiertes Wissen, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.
Die Praktika sind aufeinander aufgebaut und ermöglichen den Studierenden, umfangreichen Einblick in die kindheitspädagogischen Handlungsfelder zu erlangen und zunehmend mit Unterstützung der Praxisanleitung eigenes professionelles Handeln zu reflektieren und zu bewerten.
Die Studierenden sind in der Lage Feldexplorationen unter Anleitung der Praxisbetreuung durchzuführen, auszuwerten und deren Verwendung zu bewerten.
Sie können erworbene und eingeübte Methodenkompetenz kritisch reflektieren und begründet auf das pädagogische Setting beziehen und anwenden.
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
Die Praxisphasen sind fortlaufend im gesamten Studium integriert und ergänzen v.a. die theoretischen und empirischen Module.
Die Praxisphase umfasst jeweils 15 Tage/Semester und wird von der Hochschule durch ein Theorie-Praxis-Seminar begleitet. Die Studierenden können die Praxisphase verteilt über das ganze Semester oder als Block absolvieren.
 
-Grundlagen sytematischer Explorationen
-Einüben von unterschiedlichen Methoden der Exploration
-Erstellen einer Arbeitsfeldanalyse
-ethische Herausforderungen
-Reflexion
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsvorträge
-Gruppenarbeit
-Kurzpräsentationen
-Rechercheaufträge
-Praxisaufgaben
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 12.09.2018]
[Fri Apr 19 17:13:36 CEST 2024, CKEY=poi, BKEY=pdk3, CID=PdK-P3, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]