htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Orientierungspraktikum II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Orientierungspraktikum II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-P4
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0162
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1U (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit (MA): bestanden/nicht bestanden (B)

[letzte Änderung 30.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-P4 (P322-0162) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
PdK-P4 (P322-0162) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 198.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PdK-P6 Didaktisch-methodisches Praktikum


[letzte Änderung 04.09.2019]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 02.09.2019]
Lernziele:
Studierende verfügen über einen systematischen Überblick über verschiedene Verfahren von Beobachtung und Dokumentation. Sie sind in der Lage, einzelne Verfahren mit Unterstützung der Praxisanleitung anzuwenden und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Sie können unterschiedliche Verfahren miteinander vergleichen.
Sie reflektieren die Bedeutung unterschiedlicher pädagogischer Situationen für das Kind und die pädagogische Fachkraft. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten zur Gestaltung pädagogischer Prozesse auseinander, z.B. strukturelle Rahmenbedingungen, Interaktionen, Bildungs- und Entwicklungsprozesse und können praktische Handlungsalternativen und praxisrelevante Implikationen diskutieren und begründet auswählen.
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
-Beobachtung & Dokumentation als Aufgabe pädagogischer Fachkräfte
-offene und geschlossene Verfahren (z.B. Portfolio, Bildungs- und Lerngeschichten, Grenzsteine der Entwicklung, BASIK, Mondey,…)
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsvorträge
-Gruppenarbeit
-Kurzpräsentationen
-Rechercheaufträge
-Praxisaufgaben
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Tue Apr 23 19:49:42 CEST 2024, CKEY=poia, BKEY=pdk3, CID=PdK-P4, LANGUAGE=de, DATE=23.04.2024]