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Pädagogik der Vielfalt - differenzsensible Pädagogik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pädagogik der Vielfalt - differenzsensible Pädagogik
Modulbezeichnung (engl.): The Pedagogy of Diversity - Culturally-Responsive Pedagogy
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-501
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0133, P322-0164
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit (MA): benotet (N)

[letzte Änderung 04.09.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-501 (P322-0133, P322-0164) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PdK-103 Grundlagen Sozialisation, Erziehung & Bildung


[letzte Änderung 04.09.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin


[letzte Änderung 04.09.2019]
Lernziele:
Die Studierenden können, ausgehend von der Heterogenität, Lern- und Entwicklungsprozesse gestalten.
Die Studierenden können eigene Positionen reflektieren und kennen deren Bedeutung für die professionelle Tätigkeit.
Sie kennen  Diskurse zu „Integration und Inklusion“, „Gleichheit und Differenz“ „Ability „und „Disability“  und können diese vor dem Hintergrund der disziplin- und professionstheoretischen Diskurse diskutieren.
Die Studierenden kennen Theorien der sozialen Ungleichheit und haben ein Verständnis für die Bedeutung von Ethnizität/Kultur und Geschlecht.
Sie haben einen Überblick über Konzepte der Elternarbeit und begreifen Vielfalt als Chance für Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern. Die Studierenden sind in der Lage Konzepte zu entwickeln.

[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
• Geschlecht/ Differenz/ Gleichheit
• Jungenarbeit/ Mädchenarbeit  
• Salamanca- Erklärung
• Pädagogik der Differenz
• Integration – Inklusion
• Ethnizität/Kultur
• Religion

[letzte Änderung 04.09.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium

[letzte Änderung 04.09.2019]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben

[letzte Änderung 04.09.2019]
[Fri Apr 19 19:29:55 CEST 2024, CKEY=ppdvxdp, BKEY=pdk3, CID=PdK-501, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]