|
|
Code: PdK-202 |
|
2U (2 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Seminarbeitrag (SB): bestanden/nicht bestanden (B)
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
PdK-202 (P322-0170, P322-0171) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 157.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Lernziele:
Studierende erwerben theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen zur Rolle der Kindheitspädagogin im institutionellen Setting. Sie erwerben Grundlagen professionellen Handelns in Interaktion mit Kindern und die Bedeutung von Heterogenitäten (z.B. Altern, Geschlecht, Herkunft, Armut) auf das eigene Verhalten. Sie reflektieren systematisch eigene Einstellungen und deren determinierende Bedeutung für Handlungsalternativen.
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Inhalt:
- Rolle als Praktikant*in - Regeln des Feedback - Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung - Strategien der (Selbst-)Reflexion - soziale Wahrnehmung/sozialer Einfluss im Kontext von Heterogenität
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Impulsvorträge -Gruppenarbeit -Kurzpräsentationen -Rechercheaufträge
[letzte Änderung 04.09.2019]
|
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
[letzte Änderung 04.09.2019]
|