htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Seminar Community Music / Common Stage

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Seminar Community Music / Common Stage
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-400.91
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0600
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag
Prüfungsart:
B

[letzte Änderung 01.10.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-400.91 (P322-0600) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster
Dozent/innen:
Professoren der Fakultät


[letzte Änderung 01.10.2025]
Lernziele:
•        Gemeinschaftsbildung: Schaffung eines inklusiven Raums für Austausch und Vernetzung.
•        Kultureller Austausch: Förderung der Wertschätzung und des Verständnisses unterschiedlichster Musik- und Kunststile sowie Kulturen.
•        Kreativer Ausdruck: Ermutigung zur kreativen Entfaltung und künstlerischem Ausdruck.
Musikalische und künstlerische Bildung: Nebenbei Verbesserung der musikalischen künstlerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden.
•        Öffnung in den Sozialraum: Verbindung der htw saar mit dem Stadtteil.
•        Wissenschaftliche Synergien: Integration in das Lehrangebot der htw saar und Erschließung neuer Forschungsmöglichkeiten für Studierende der Sozialwissenschaften


[letzte Änderung 01.10.2025]
Inhalt:
Die Konzepte der Community Music/ Common Stage zielen darauf ab, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe zusammenzubringen, um durch gemeinsames Musizieren, Performen und Spielen soziale Bindungen zu stärken, kulturellen Austausch zu fördern und eine inklusive Gemeinschaft aufzubauen. Sie bauen auf dem Prinzip auf, dass musikalische, künstlerische und soziale Prozesse gleichermaßen bedeutsam sind. Teilnehmende haben hier die Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale in einem sicheren und inspirierenden Raum zu entfalten, bei dem es insbesondere darauf ankommt, im Kontakt mit anderen etwas Neues zu erschaffen.

[letzte Änderung 01.10.2025]
Literatur:
•        De Banffy-Hall A., Hill B.(2017): Community Music: Eine Einführung. Kulturelle Bildung Online. Online verfügbar: https://www.kubi-online.de/artikel/community-music-einfuehrung
•        Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann (Hrsg.) (2019): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit (2. Auflage). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
•        Higgins, Lee (2013): Community Music. Oxford/New York
•        Hill, Burkhard; de Banffy-Hall, Alicia (2017): Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. Waxmann Verlag.
•        Nachmanovitch, S. (1990): Free Play - Improvisation in Life and Art. New York
•        Nachmanovitch, S. (2019): The Art of Is - Improvising as a Way of Life. Novato
•        De Spain, K. (2014): Landscapes of the Now - A Topography of Movement Improvisation. Oxford
•        Bala, S. (2018): The Gesture of Participatory Art. Manchester
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten:
•        Stibi, S. (2020). Between the artistic and the social: Community Music und Outreach in der Musikvermittlung. Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Online verfügbar: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://d-nb.info/121459395X/34&ved=2ahUKEwjUs7jh_PyKAxVzBtsEHcapAI0QFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw1xEc0bsjglA2EKvjhcPvaA
Webseiten und Projekte:
•        Common Stage bei ArtEZ: https://www.artez.nl/en/stories/2024-04-09-artisteducators-connect-art-and-society
•        Common Stage – Het Wilde Westen: https://www.hetwildewesten.nl/activiteit/common-stage
•        Common Stage Projektseite NL: https://www.commonstage.nl/
•        Community Music Netzwerk Deutschland: https://communitymusicnetzwerk.de/
•        MIZ: Community Music – Überblick: https://miz.org/de/beitraege/community-music
weitere Literatur wird ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben


[letzte Änderung 01.10.2025]
[Mon Nov  3 22:38:20 CET 2025, CKEY=pscmxcs, BKEY=pdk3, CID=PdK-400.91, LANGUAGE=de, DATE=03.11.2025]