Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit in internationaler Perspektive
PdK-301
P322-0132, P322-0185
pdk3
1
V
1
PS
5
3
ja
Deutsch
Mündliche Prüfung (MP): benotet (N)
PdK-301
Pädagogik der Kindheit
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
PdK-103
Grundlagen Sozialisation, Erziehung & Bildung
Prof. Dr. Iris Ruppin
iru
Prof. Dr. Iris Ruppin
iru
Die Studierenden kennen klassische und aktuelle Ansätze zu Bildung und Erziehung. Sie können theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze in ihrer historischen Bedeutung und Relevanz für aktuelle kindheitspädagogische Diskurse darstellen und erörtern.
Sie haben einen Überblick über die historische Entwicklung der vorschulischen und schulischen pädagogischen Arbeit mit Kindern.
Sie kennen nationale und internationale Konzepte der Pädagogik der frühen Kindheit und können diese vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse der Professionalisierung kritisch diskutieren und einordnen.
- Begriffe der Bildung und Erziehung (z.B. Dewey, Kant, Adorno, Nohl, Schäfer, Fthenakis)
- Reform)Pädagogische Konzepte (Montessori, Steiner, Freinet, Reggio-Pädagogik, Infans-Konzept, Pickler, u. a.)
- Internationale Konzepte (z.B. Early-Excellence Centre, Familienzentren)
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegebe
Fri Mar 29 03:13:57 CET 2024, CKEY=ptukdpd, BKEY=pdk3, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024