|
Modulbezeichnung (engl.):
Electronic Business |
|
Code: PIBWI40 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, Ausarbeitung zu vorgegebenem Thema
[letzte Änderung 05.11.2006]
|
KI631 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
PIBWI40 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 19.07.2011
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB130 Betriebswirtschaftslehre 1 PIB230 Betriebswirtschaftslehre 2 PIB335 Wirtschaftsinformatik 1 PIB337 Wirtschaftsinformatik 2 PIB420 Rechnernetze
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Klaus Huckert |
Dozent/innen: Prof. Dr. Klaus Huckert
[letzte Änderung 19.07.2011]
|
Lernziele:
- Kennenlernen betriebswirtschaftlicher Einsatzgebiete des Internet - Verstehen der Einbindung von Datenbanken ins Web - Kennenlernen neuer Technologien (z.B. XML, RSS, AJAX, Web 2.0, M-Business, pervasive Computing) - Modellierung von Geschäftsprozessen über das Internet
[letzte Änderung 12.10.2010]
|
Inhalt:
1. Grundlegende Begriffe 2. Internet, Intranet, Extranet 3. Marketing, Werbung und Verkaufsförderung 4. Öffentlichkeitsarbeit 5. Vertrieb von Produkten (Internet-Shops) 6. Datenbankanbindung im Web mit Praktikum 7. Zahlungsverkehr, Finanztransaktionen 8. Customer Relationship Management/Kundendienst 9. Teleservice 10. Projektmanagement 11. Personalmanagement 12. Supply Chain Management (SCM) 13. Electronic Commerce und EDI/XML 14. Praktikum zu XML 15. B2B-Portale, E-Procurement 16. E-Learning 17. E-Government 18. M-Business 19. Management/Controlling von Internet-Anwendungen 20. Content Management 21. Pervasive Computing 22. Fallstudien
[letzte Änderung 12.10.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierten Übungen am Rechner.
[letzte Änderung 12.10.2010]
|
Literatur:
Kollmann, T. : E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy - . Gabler Verlag 2009 3.Auflage Meier A./Stormer, H. : E-Business & E-Commerce. - Management der digitalen Wertschöpfungskette -. Springer Verlag 2008 2. Auflage Herden, C. u.a. : Software-Architekturen für das E-Business. Springer-Verlag 2006 Schwarze J./ Schwarze S. : Electronic Commerce. - Grundlagen und praktische Umsetzung - . Verlag neue Wirtschaftsbriefe 2002 Huckert, K. : Electronic Business - Skript zur Vorlesung 2009
[letzte Änderung 14.10.2010]
|