|
Modulbezeichnung (engl.):
Italian for Beginners 2 |
|
Code: PIBWN46 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Italienisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Prüfungsleistung (Abschlussklausur)
[letzte Änderung 16.01.2007]
|
KI662 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIBWN46 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIBWN45 Italienisch für Anfänger 1
[letzte Änderung 02.11.2007]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Paola Netti
[letzte Änderung 02.11.2007]
|
Lernziele:
Die Module "Italienisch für Anfänger I und II" sind aufeinander aufbauend konzipiert. Im Verlauf der zwei Module sollen die Studierenden zunächst auf das Sprachniveau A1 gehoben und weiter zur Stufe A2 des Europäischen Referenzrahmens geführt werden. Ziel ist es, Grundkenntnisse der italienischen Sprache zu vermitteln, die es den Studierenden möglichst schnell erlauben, sich - sowohl mündlich als auch schriftlich - in allgemeinsprachlichen und beruflichen Situationen zu verständigen. Dazu werden alle vier Fertigkeiten (Sprechfertigkeit, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibfertigkeit) gleichermaßen geschult. Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Vermittlung der relevanten grammatischen Strukturen. Grundlage für das Unterrichtsgeschehen ist ein kommunikativ-pragmatischer Ansatz, der insbesondere die kommunikative Kompetenz in berufsrelevanten Situationen durch die Erarbeitung von Rollenspielen und situativen Dialogen fördert. Hierbei werden auch interkulturelle Aspekte mit einbezogen, um den Studierenden ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, sich in spezifischen Situationen angemessen sprachlich zu behaupten.
[letzte Änderung 19.11.2007]
|
Inhalt:
Sprechanlässe: - Routinen und Gewohnheiten im Gegensatz zu punktuellen Handlungen - Vorschläge machen, annehmen und ablehnen - über die eigene Vergangenheit sprechen - über die eigene Ausbildung sprechen - Bewerbung und Lebenslauf schreiben - etwas erklären und Probleme besprechen - Informationen austauschen - Telefonieren (z. B. Angebote einholen, Absprachen treffen, sich beschweren, Termine vereinbaren) - Betreuung von Kunden und Gästen - Korrespondenz (Geschäftsbriefe, Faxe, E-Mails, Angebote, Bestellungen, Reklamationen schreiben) - Zahlen und Tabellen interpretieren - aktive Teilnahme an Meetings - Präsentationen Grammatik (insbesondere Linea Diretta 1a Lezioni 5-8): - Passato prossimo - Imperfekt - Hilfsverben ,,avere" und ,,essere" - Reflexive Verben - Doppelte Verneinung - Superlativo assoluto - Si-Konstruktion - Teilungsartikel - Verlaufsform (,,stare" + Gerundium) - Komparativ - Fragen mit Fragewörtern Vokabular: Festigung des Grundwortschatzes, Einführung in das Vokabular der Arbeitswelt
[letzte Änderung 19.11.2007]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Für die Lernergruppe speziell zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Printmedien, Folien, audiovisuelle Unterrichtsmaterialien), multimediale Lernsoftware
[letzte Änderung 16.01.2007]
|
Literatur:
C. Conforti, L. Cusimano: Linea Diretta neu 1a, Hueber S. Bertoni, S. Nocchi: Le parole italiane. Esercizi e giochi per imparare il lessico, Hueber D. Alessandroni: Cara Italia...Eserciziario, Hueber
[letzte Änderung 16.01.2007]
|
Modul angeboten in Semester:
SS 2008
|