Entrepreneurship, Startup- und Nachfolge-Management
MARPF-581
P420-0521
rpfm2
4
V
6
0
nein
Deutsch
Klausur (open book), Dauer: 90 Minuten
MARPF-581
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Alexander Pöschl
apo
Prof. Dr. Alexander Pöschl
apo
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende,
• mit den konzeptionellen Grundzügen des Entrepreneurships vertraut;
• in der Lage, das erworbene, praxisorientierte Grundlagenwissen zum Gründungsprozess im Rahmen eigener Gründungs- oder Innovationsvorhaben anzuwenden;
• in der Lage, Ideen, Innovationen oder Geschäftsmodelle selbstständig zu analysieren und zu bewerten;
• mit den wesentlichen Instrumenten der Risiko- und Gründungsfinanzierung vertraut;
• in der Lage, unternehmerische Herausforderungen in Startups als auch kleinen und mittelständischen Betrieben zu erkennen;
• in der Lage, fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch zu erfassen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
• Grundlagen von Unternehmertum / Entrepreneurship (u.a. Definition, Abgrenzung, Ausprägungen, Rolle und Profile der UnternehmerInnen bzw. des Teams)
• Findung und Generierung von Ideen, Gelegenheiten und Umsetzung
(u.a. Entdecken versus Entstehen, Bewertung der Gelegenheiten/Ideen)
• Innovation, Umsetzung und Geschäftsmodelle in Startups (u.a. Definition, Gründungs- und Innovationsprozess, Geschäftsmodelle, Marktstrategien, Pivoting)
• Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (u.a. Finanzierungs- und Wachstumsphasen, Finanzmarkt und -quellen für Startups, Risikofinanzierung)
• Exits und Buy-Ins (u.a. Möglichkeiten und Umsetzung von Übernahmen bestehender Firmen als Entrepreneur, Exits und Nachfolge)
• Fallstudien / Praxisbeispiele
Vorlesung, Gruppenarbeit, Präsentation
Literatur:
• Fueglistaller / Müller / Müller / Volery, Entrepreneurship, Wiesbaden (Gabler Verlag), aktuellste Auflage.
• Hisrich / Peters / Shepherd, Entrepreneurship, New York (McGraw Hill Education), aktuellste Auflage.
• Bhide, The Origin and Evolution of New Businesses, New York (Oxford University Press), aktuellste Auflage.
• Gartner, W.B. (1990). What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, Vol. 5, No. 1, S. 15-28.
• Pinkwart, A., Welter, F. und Kolb, S. (2005). Unternehmensnachfolge als Spezialproblem der Entrepreneurshipforschung. In: Brost H. / Thedens C. / Faust M. (Eds.), Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Bankakademie-Verlag, Frankfurt am Main, S. 3-23.
• Praag, C.M. van (1999). Some Classic Views on Entrepreneurship. De Economist, Vol. 147, No. 3, S. 311-335.
Fri Mar 29 08:03:15 CET 2024, CKEY=resun, BKEY=rpfm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024