Marketing-Controlling
MARPF-562
P420-0016
rpfm2
4
V
6
0
nein
Deutsch
Klausur (Wdh. Semesterweise, 90 min) und schriftliche Ausarbeit mit Präsentation (Wdh. jährlich)
DFMM-MAMS-562
Management Sciences
0
Pflichtfach
MAMS-562
Marketing Science
0
Wahlpflichtfach
MARPF-562
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen
0
Wahlpflichtfach
MASCM-562
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
MASCM-562
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Tatjana König
tko
Prof. Dr. Daniel Stenger
dsg
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
• Die Einordnung von Marketing-Controlling als Schnittstellenfunktion zu verstehen.
• Die relevanten Instrumente des strategischen und operativen Marketing-Controllings zu kennen sowie auf
konkrete Praxisfälle anwenden zu können.
• Die Wirkung und Profitabilität von Marketingmaßnahmen berechnen und bewerten zu können.
• Komplexe Kennzahlensysteme verstehen und anwenden zu können.
• Analyseergebnisse zu Marketingcontrolling verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können
• Einordnung des Marketing-Controlling
o Funktionen und Aufgaben
o Organisatorische Einbettung und Schnittstellen
• Strategisches Marketing-Controlling
o Markt- und Kundenanalyse
o Mitarbeiteranalyse
o Markencontrolling
o Marketing-Zielsysteme
• Operatives Marketing-Controlling
o Produkt- und Dienstleistungscontrolling
o Preiscontrolling
o Kommunikations- und Verkaufsförderungscontrolling
o Vertriebscontrolling
• Innovative Ansätze des Marketing-Controlling
Vorlesung mit Übung und Fallstudien
- Reinecke, Sven/ Eberharter, Jasmin (2010): „Marketingcontrolling 2010: Einsatz von Methoden und Verfahren
des Marketingcontrollings in der Praxis“, in: Controlling – Zeitschrift für Erfolgsorientierte
Unternehmenssteuerung, 22. Jg., Nr. 8/9, S. 438-447.
- Reinecke, Sven/ Janz, Simone (2007): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und
–effizienz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
- Reinecke, Sven/ Tomczak, Torsten (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz
einer marktorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler.
- Ziehe, Nicola (2013): Marketing-Controlling. Köln: Johanna-Verlag.
Thu Mar 28 23:31:20 CET 2024, CKEY=rmc, BKEY=rpfm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024