Wettbewerb, Strategie & Innovation
MARPF-580
P420-0032, P420-0434
rpfm2
4
V
6
0
nein
Deutsch
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
MAMS-580
Marketing Science
0
Wahlpflichtfach
MARPF-580
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen
0
Wahlpflichtfach
MASCM-580
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
MASCM-580
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Markus Münter
mmu
Prof. Dr. Markus Münter
mmu
Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten und erwerben Kenntnisse um
- das Zusammenspiel von Wettbewerb, Strategie und Innovation zu beschreiben und auf dieser Basis Case Studies
zu bearbeiten und Unternehmensstrategien zu beurteilen und zu entwickeln,
- langfristige Entwicklung von Industrien, Marktstruktur im Zusammenspiel mit Innovationsdynamik und
Geschäftsmodellen in verschiedenen Industrien zu analysieren,
- behavioral strategy und die Implikationen für Strategieentwicklung zu beurteilen,
- strategischen Wettbewerb und die Etablierung von Wettbewerbsvorteilen anhand von spieltheoretischen Überlegungen
zu erklären,
- die Implikationen von M&A und Corporate Development auf Marktstruktur und Unternehmenserfolg zu analysieren.
- Industrieevolution und technologische Regimes
- Innovationsdynamik, neue Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
- Innovationen und F&E-Strategien
- Unternehmensspezifische Fähigkeiten und Entwicklung der Marktstruktur
- behavioral strategy und Implikationen für Strategieentwicklung
- Überprüfung spieltheoretischer Ergebnisse anhand von Experimenten zu Strategie und Wettbewerbsverhalten
- Wettbewerb in Netzwerkindustrien
- Spieltheoretische Analyse des Effektes von M&A auf Unternehmenserfolg und Marktstruktur.
Vorlesung mit Fokus auf Case Studies, Experimente die Erarbeitung von Frameworks.
- Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M and Schaefer, S., Economics of strategy, New York 2013.
- Belleflamme, P. and Peitz, M., Industrial organization: market and strategies, Cambridge 2010.
- Tremblay, V.J. and Tremblay, C.H., New perspectives on industrial organization, New York 2012.
- Magretta, J., Why business models matter, Harvard Business Review, May 2002.
- Teece, D.J., Business models, business strategy and innovation, Long Range Planning, 43, 2010,172-194.
- Armstrong, M. and Huck, S., Behavioral economics as applied to firms – a primer, Competition Policy International,
6, 2010, 3-45.
- Garbuio, M. et al., Behavioral economics and strategic decision making, The Oxford Handbook of Managerial
Economics, Boston-London, 2014.
- Powell, TC., Lovallo, D., and Fox, C.R., Behavioral strategy, Strategic Management Journal, 2011, 32, 1369-1386.
Thu Mar 28 09:51:49 CET 2024, CKEY=rwsxi, BKEY=rpfm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024