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Modulbezeichnung (engl.):
Corporate Finance |
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Code: MARPF-150 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 24.02.2025]
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MARPF-150 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, SO 01.04.2025
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Mana Mojadadr |
Dozent/innen: Prof. Dr. Mana Mojadadr
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Lernziele:
Eine nachhaltige und wertorientierte Unternehmensführung sowie -bewertung erreicht insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung und dem global ausgesetzten Wettbewerb einen besonderen Stellengrad. Entsprechende angewandte Kompetenzen in diesem Master-Studiengang in ihren Grundzügen zu erwerben, ist das übergeordnete Ziel für die Studierenden dieser Lehrveranstaltung, die auf Fallstudienarbeiten beruht. An den Finanzmärkten gehandelte Wertpapiere oder durch Investoren bewertete junge Unternehmen bis hin zu Konzernen müssen einer betriebswirtschaftlichen, aber auch ganzheitlichen Plausibilisierung standhalten, um künftige Entwicklungen von Geschäftsmodellbewertungen und gesamten Strategien sinnvoll einschätzen zu können. Theoretische und traditionelle Bewertungsmaßstäbe allerdings unterliegen inzwischen diesbezüglich einer Halbwertszeit. Lehr- und Handbücher vermögen nur bedingt bei der Bewertung sich rasant entwickelnder Technologien und neuen Bedingungen am Markt zu helfen, da Risiken und Chancen neuartig zu bestimmen sind. Die Studierenden lernen demzufolge, (digitale) Geschäftsmodelle und Strategien ganzheitlich zu analysieren, um darauf aufbauend Bewertungen und (Ein-)Schätzungen ableiten zu können. Dies geht über das Kennenlernen und Umsetzen wesentlicher bekannter Konzepte der Unternehmensbewertung hinaus. Relevante Stichworte dieser Lehreinheit sind hierbei u.a.: Financial und Business Analysis, Kapitalmarkttheorien, CAPM, FCF, Beta-Faktor, Startup-Bewertungen sowie Bewertung von Technologien und Innovationen. Die Studierenden sind durch diesen Kurs mithilfe von realen und aktuellen Beispielen in der Lage, auf der Grundlage der Kenntnisse zur Unternehmensfinanzierung und -investition den Zusammenhang zwischen den Zielen des strategischen (Finanz-)Managements – wie bspw. aus dem Blickwinkel des Vorstands eines Unternehmens – sowie der Stellung eines Unternehmens an den Kapitalmärkten oder bei Investoren, herzustellen und zu analysieren. Darüber hinaus sind die Kursteilnehmer in der Lage, eigene Bestandteile eines Geschäftsplans (inkl. Finanz- und Liquiditätsplanungen) eines Unternehmens zu entwickeln und darauf aufbauend Empfehlungen für die Entscheidungsträger und die Unternehmenswerterhaltung bzw.-steigerung zu formulieren.
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Inhalt:
1. Einführung und Bedeutung von Corporate Finance 2. Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle 3. Preis- versus Unternehmenswertbestimmung 4. Unternehmensbewertungsgrundlagen 5. Fallstudien- bzw. Projektarbeit
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Praxisnahe Fallstudien (grds. durch projektorientierte Herangehensweise, ggf. Kooperationen mit Firmen sowie realen Problemstellungen) • Übungen, Recherche- und Analyseaufträge (in Untergruppen)
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Literatur:
• Aktuelle Unternehmensinformationen (siehe aktuelles Projekt bzw. zu behandelnde Fallstudie) • Aktuelle (Fall-)Studien und Statistiken • Aktuelle Fachartikel
[letzte Änderung 24.02.2025]
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