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Modulbezeichnung (engl.):
Strategic Management and Consulting |
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Code: MARPF-250 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten, Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 24.02.2025]
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MARPF-250 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, SO 01.04.2025
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Alexander Pöschl |
Dozent/innen: Prof. Dr. Alexander Pöschl
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Lernziele:
Das Modul zielt darauf ab, fortgeschrittene Methoden der Unternehmensberatung im Kontext der strategischen Positionierung von mittleren und großen Unternehmen im Wettbewerb zu vermitteln. Dazu gehört die Konzeption von organischen und akquisitorischen Strategiebündeln, die auf einem umfangreichen Methoden-Werkzeugkasten basieren, um eine angestrebte Marktposition und Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Fachkompetenz: 1. Rechtliche, wirtschaftliche, politische und soziale Rahmenbedingungen: Absolventinnen und Absolventen identifizieren eigenständig die relevanten Rahmenbedingungen für unternehmerische Entscheidungen und reflektieren diese kritisch in Bezug auf praxisrelevante Fragestellungen. 2. Wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragestellungen: Studierende verstehen, erläutern und analysieren Fragestellungen im strategischen Management und Consulting. Sie sind in der Lage, Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und praktischen Beratung zu beschreiben, zu entwickeln, zu planen und zu gestalten. 3. Praxisrelevante und wissenschaftliche Probleme: Studierende beurteilen praxisrelevante und wissenschaftliche Probleme in den genannten Fachgebieten, indem sie Methodenkompetenz anwenden und Entscheidungen bei verschiedenen Alternativen und Handlungsszenarien treffen. Methodenkompetenz: 1. Praxisrelevante Management- und Beratungsmethoden: Studierende wenden vertiefte Methodenkompetenz an, indem sie anwendungsbezogene Übungen durchführen. 2. Anwendung auf konkrete Fälle: Die Methoden werden auf konkrete Fälle angewendet, wodurch das transdisziplinäre und strukturierte Denken vertieft wird. Sozialkompetenz: 1. Analyse-, Strukturierungs- und Argumentationsvermögen: Absolventinnen und Absolventen stärken ihre Fähigkeiten zur Analyse, Strukturierung und Argumentation. Sie präsentieren ihre betriebswirtschaftlichen Lösungsvorschläge in einer überzeugenden, differenzierten und ausreichend belegten Weise. 2. Ökologische, soziale und gesellschaftliche Implikationen: Absolventinnen und Absolventen reflektieren die ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Implikationen ihres professionellen Handelns und beziehen diese in ihre Entscheidungen ein.
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Inhalt:
Strategisches Management und Strategieberatung • Strategieformulierung • Strategieimplementierung • Strategiekontrolle • Strategieberatung und Methoden Externe und interne Unternehmensanalyse • Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse • Wertschöpfungskettenanalyse • Wettbewerbs- und Umweltanalysen Akquisitorische und Organische Wachstumsstrategien • Entwicklung und Implementierung organischer Wachstumsstrategien • Merger & Acquisitions: Theorien, Prozesse und Herausforderungen • Due Diligence und Unternehmensbewertung • Integration und Synergieeffekte nach einer Übernahme Corporate Entrepreneurship als strategisches Element • Überblick, Anwendung, Methoden Weitere Fallstudien zur Vertiefung der Inhalte
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Diskussionen, Fallstudien
[letzte Änderung 24.02.2025]
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Literatur:
• Paul, H. (2020). Instrumente des strategischen Managements. De Gruyter. • Müller-Stewens, Mergers & Acquisitions: Transaktionsberatung. In: Knapps Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank- und Börsenwesens. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main. Artikel Nr. 4079, Aktualisierung 2007.
[letzte Änderung 24.02.2025]
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