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Strategisches Management und Consulting

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Strategisches Management und Consulting
Modulbezeichnung (engl.): Strategic Management and Consulting
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, SO 01.04.2025
Code: MARPF-250
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten, Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 24.02.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MARPF-250 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, SO 01.04.2025 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Alexander Pöschl
Dozent/innen:
Prof. Dr. Alexander Pöschl


[letzte Änderung 24.02.2025]
Lernziele:
Das Modul zielt darauf ab, fortgeschrittene Methoden der Unternehmensberatung im Kontext der strategischen Positionierung von mittleren und großen Unternehmen im Wettbewerb zu vermitteln. Dazu gehört die Konzeption von organischen und akquisitorischen Strategiebündeln, die auf einem umfangreichen Methoden-Werkzeugkasten basieren, um eine angestrebte Marktposition und Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
 
Fachkompetenz:
1. Rechtliche, wirtschaftliche, politische und soziale Rahmenbedingungen: Absolventinnen und Absolventen identifizieren
   eigenständig die relevanten Rahmenbedingungen für unternehmerische Entscheidungen und reflektieren diese kritisch in Bezug auf
   praxisrelevante Fragestellungen.
2. Wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragestellungen: Studierende verstehen, erläutern und analysieren Fragestellungen
   im strategischen Management und Consulting. Sie sind in der Lage, Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und
   praktischen Beratung zu beschreiben, zu entwickeln, zu planen und zu gestalten.
3. Praxisrelevante und wissenschaftliche Probleme: Studierende beurteilen praxisrelevante und wissenschaftliche Probleme in den
   genannten Fachgebieten, indem sie Methodenkompetenz anwenden und Entscheidungen bei verschiedenen Alternativen und
   Handlungsszenarien treffen.
 
Methodenkompetenz:
1. Praxisrelevante Management- und Beratungsmethoden: Studierende wenden vertiefte Methodenkompetenz an, indem sie
   anwendungsbezogene Übungen durchführen.
2. Anwendung auf konkrete Fälle: Die Methoden werden auf konkrete Fälle angewendet, wodurch das transdisziplinäre und
   strukturierte Denken vertieft wird.
 
Sozialkompetenz:
1. Analyse-, Strukturierungs- und Argumentationsvermögen: Absolventinnen und Absolventen stärken ihre Fähigkeiten zur Analyse,
   Strukturierung und Argumentation. Sie präsentieren ihre betriebswirtschaftlichen Lösungsvorschläge in einer überzeugenden,
   differenzierten und ausreichend belegten Weise.
2. Ökologische, soziale und gesellschaftliche Implikationen: Absolventinnen und Absolventen reflektieren die ökologischen,  
   sozialen und gesellschaftlichen Implikationen ihres professionellen Handelns und beziehen diese in ihre Entscheidungen ein.


[letzte Änderung 24.02.2025]
Inhalt:
Strategisches Management und Strategieberatung
• Strategieformulierung
• Strategieimplementierung
• Strategiekontrolle
• Strategieberatung und Methoden
 
Externe und interne Unternehmensanalyse
• Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse
• Wertschöpfungskettenanalyse
• Wettbewerbs- und Umweltanalysen
 
Akquisitorische und Organische Wachstumsstrategien
• Entwicklung und Implementierung organischer Wachstumsstrategien
• Merger & Acquisitions: Theorien, Prozesse und Herausforderungen
• Due Diligence und Unternehmensbewertung
• Integration und Synergieeffekte nach einer Übernahme
 
Corporate Entrepreneurship als strategisches Element
• Überblick, Anwendung, Methoden
 
Weitere Fallstudien zur Vertiefung der Inhalte


[letzte Änderung 24.02.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Diskussionen, Fallstudien

[letzte Änderung 24.02.2025]
Literatur:
• Paul, H. (2020). Instrumente des strategischen Managements. De Gruyter.
• Müller-Stewens, Mergers & Acquisitions: Transaktionsberatung. In: Knapps Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank- und
  Börsenwesens. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main. Artikel Nr. 4079, Aktualisierung 2007.


[letzte Änderung 24.02.2025]
[Mon Mar  3 20:40:06 CET 2025, CKEY=rsmuc, BKEY=rpfm3, CID=MARPF-250, LANGUAGE=de, DATE=03.03.2025]