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Beratung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Beratung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit, Master, SO 01.10.2023
Code: MAS-20-IV-2
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Regelmäßige aktive Teilnahme; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) oder mündliche Prüfung (20 Minuten)
Prüfungsart:
Referat/Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 27.11.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAS-20-IV-2 Soziale Arbeit, Master, SO 01.10.2023 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christian Schröder
Dozent/innen: Prof. Dr. Christian Schröder

[letzte Änderung 27.11.2024]
Lernziele:
Im Laufe des Seminars werden die systemischen Grundlagen und Ansätze betrachtet sowie deren Anwendung in unterschiedlichen Settings. Es werden verschiedene Methoden vermittelt und die Vorgehensweise bei Beratungsgesprächen erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, Beratungsgespräche in Rollenspielen aktiv zu üben.

[letzte Änderung 27.11.2024]
Inhalt:
Soziale Arbeit begegnet verschiedenen sozialen Systemen und deren Interaktionen miteinander. Häufig treffen unterschiedliche Interessenlagen, Perspektiven und Aufträge seitens des Klienten sowie des näheren und weiteren Umfelds aufeinander. Ausgehend von dieser Vielfalt bieten sich systemische Ansätze im Beratungsgeschehen an, die den Fokus vor allem auf die Interaktionen legen und stark lösungs- sowie ressourcenorientiert sind. Systemische Interventionen in der Beratung zielen vor allem auf Veränderungen von Kommunikations- und Interaktionsmustern. Systemische Ansätze finden sich in vielen Anwendungsfeldern der Beratung wie Jugendhilfe, Familienberatung, Schule, Gemeinwesenarbeit, Organisationsberatung oder Netzwerkarbeit.

[letzte Änderung 27.11.2024]
Literatur:
Hosemann, W. & Geiling, W. (2021). Einführung in die Systemische Soziale Arbeit. 2., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Palmowski, W. (2014). Systemische Beratung. Systemisch denken und systemisch beraten. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Ritscher, W. (2020). Systemische Modelle für die Soziale Arbeit: ein integratives Lehrbuch für Theorie und Praxis. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
Von Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2013). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1. Das Grundlagenwissen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

[letzte Änderung 27.11.2024]
[Thu Dec 26 20:42:16 CET 2024, CKEY=sbc, BKEY=sam2, CID=MAS-20-IV-2, LANGUAGE=de, DATE=26.12.2024]