Business Process and Quality Management
MSCM-320
P420-0335
scm
4
V
6
3
ja
Englisch/Deutsch
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
MSCM-320
Supply Chain Management
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
MSCM-130
Projektmanagement und Teamorganisation
MSCM-140
Quantitative Methoden
MSCM-150
Business English
Prof. Dr. Udo Venitz
uv
Prof. Dr. Thomas Korne
tkr
Dozierende des Studiengangs
all
Teilgebiet Prozessmanagement:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren,
- funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der
Geschäftsprozesse aufzubauen,
- die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS
sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des
Geschäftsprozess-managements umzusetzen,
- Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen
Geschäftsprozess-managements zu erstellen,
- Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren,
zu modellieren und zu verbessern,
- Prozessziele zu erkennen und zu fixieren,
- die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen,
- ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des
Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem
integrierten Managementsystem voranzutreiben.
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen,
- die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere
ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern,
- ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und
Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu
identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten,
- die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation
(z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden,
- einen Auditierungsprozess umzusetzen,
- interne und externe Audits vorzubereiten,
- fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement-
Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln,
- die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen
(Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich
daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel  HACCP-
Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie  GMP, GLP) zu analysieren,
- qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren,
- quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten,
FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden.
Teilgebiet Prozessmanagement:
1. Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische)
2. Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
3. Unternehmensmodellierung
4. Geschäftsprozessmodellierung
5. Umsetzung mit BPR Tools
6. Einführung und –optimierung
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
1. Grundlagen
2. Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949)
3. Aufbau eines QMS
4. Q-Prozessgestaltung und -dokumentation
5. Auditierung und Audittechniken
6. Integrierte Managementsysteme
7. Branchenspezifische QMS
8. Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…)
9. Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….)
Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel
Teilgebiet Prozessmanagement:
T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser
Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing
Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag
Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag
Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl
Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser
Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser
Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner
Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner
Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser
Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser
Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg
Thu Mar 28 22:38:12 CET 2024, CKEY=sbpaqm, BKEY=scm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024