Finanzkommunikation und Bilanzanalyse
MASCM-570
P420-0009
scm2
4
V
6
0
nein
Deutsch
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
MAMS-570
Marketing Science
0
Wahlpflichtfach
MARPF-570
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen
0
Wahlpflichtfach
MASCM-570
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
MASCM-570
Supply Chain Management
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
jpr
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
jpr
Die Studierenden
• sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen
in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn-
und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung;
• können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem
nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren;
• sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der
Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden;
• sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen
vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene
Fragestellungen anwenden;
• sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben
und Fallstudien anzuwenden;
• sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den
Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten;
• können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe
Zusammenhänge erkennen;
• können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen
Fragestellungen anwenden.
Grundlagen der Finanzkommunikation
Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen
(u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants)
Kapitalflussrechnung
Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung)
Fallstudien / Praxisbeispiele
Vorlesung und Übung
Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag)
Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag)
Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag)
Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag)
(jeweils in der aktuellsten Auflage)
Thu Mar 28 18:06:40 CET 2024, CKEY=rfuba, BKEY=scm2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024