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Modulbezeichnung (engl.):
International Supply Management |
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Code: MASCM-220 |
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4VU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.01.2016]
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MASCM-220 (P420-0338, P420-0339) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
MASCM-220 (P420-0338, P420-0339) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne
[letzte Änderung 01.04.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, • die Planung und Konzeption international ausgerichteter Versorgungsstrategien von Industrieunternehmen wie Lieferantenstrategie, Transportstrategie, Beschaffungsmarktstrategie zu beherrschen und unter Zuhilfenahme geeigneter quantitativer Berechnungsmethoden zur Lösung konkreter Fallbeispiele anzuwenden, • die weltweiten Zusammenhänge bezüglich gängiger Versorgungsstrategien zu kennen und erläutern zu können, • die in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse auf einschlägige Problemstellungen aus diesem Bereich anzuwenden, • vorliegende Strategiealternativen unter Verwendung simulativer und quantitativer Methoden zu beurteilen und gegeneinander abzuwägen, • die erworbenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation anschaulich darzustellen und sich in einer Fachdiskussion zu behaupten.
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Inhalt:
Elemente und Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements sowie Strategien zur Internationalisierung einer Unternehmung im Bereich Produktion, Logistik und Beschaffung, Vorlesung und Fallstudien, ergänzt durch eine selbständige Erarbeitung eines Beispielfalles. Inhaltlich werden die wichtigen Themen der der Materialwirtschaft und des Einkaufs vermittelt: 1. Bedeutung von Beschaffung und Einkauf 2. Beschaffungsprozess 3. Marktstrukturen 4. Beschaffungsmarktforschung 5. Outsourcing und Risikomanagement 6. Einkaufsstrategien 7. Category Sourcing 8. Besonderheiten der globalen Beschaffung 9. Lieferantenbewertung 10. Lieferantenentwicklung 11. Preisstrukturen 12. Verhandlungen im Einkauf 13. Aspekte der Vertragsgestaltung 14. Geschäftsethik und Corporate Social Responsibility 15. E-Procurement und IT im Einkauf 16. Einkauf von Dienstleistungen 17. Einkaufsorganisation
[letzte Änderung 25.08.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung, sowie selbständige Bearbeitung von Fallstudien in Teamarbeit mit anschließender Präsentation
[letzte Änderung 05.01.2016]
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Literatur:
- Arnolds, H. et al (2013): Materialwirtschaft und Einkauf, Grundlagen – Spezialthemen – Übungen, 12.Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden (als elektronische Ressource verfügbar) - Heß, G. (2008): Supply Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle, Gabler Verlag, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (als elektronische Ressource verfügbar) - Large, R. (2009): Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien, 4.Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden (als elektronische Ressource verfügbar) - Monczka, R.M. et al. (2010): Purchasing & Supply Chain Management, 4th edition, South-Western Cengage Learning, Andover/United Kingdom - van Weele, A. J. (2010): Purchasing and Supply Chain Management, 5th edition, Cengage Learning, Andover/United Kingdom
[letzte Änderung 25.08.2016]
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