|
Modulbezeichnung (engl.):
Basics of Leadership / Communication / Conflict Management |
|
Code: MSSM 310 |
50VS (50 Stunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten)
[letzte Änderung 24.05.2016]
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 50 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 100 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Ass. jur. Rita Ceska
[letzte Änderung 24.05.2016]
|
Lernziele:
- Die Studierenden sind in der Lage, alle Sicherheitsfunktionen, ihre Interdependenzen und ihre Wirksamkeit im Unternehmen rasch zu erkennen und zu beurteilen. Auf dieser Basis haben sie vertieft gelernt, wie im Unternehmen eine Sicherheitskultur zu etablieren ist. - Dazu beherrschen sie die wichtigsten und überzeugendsten Methoden und Techniken der erfolgreichen Kommunikation und Verhandlungsführung. Sie können Konfliktsituationen analysieren, steuern und gestalten. Sie haben das Zusammenspiel von Überzeugung, Einstellungen und Verhaltensmustern erkannt, sind sensibilisiert für Konfliktpotenziale und können Konfliktsituationen in Kooperation wandeln.
[letzte Änderung 29.09.2012]
|
Inhalt:
- Organisation aller Sicherheitsfunktionen im Unternehmen - Etablierung einer Sicherheitskultur im Unternehmen - Sozialkompetenz - Professioneller Umgang mit Medien - Kommunikation in Krisensituationen - Veränderungen in Organisationen - Interessenkonflikte erkennen und aushandeln - Moderation von Ziel-, Weg- und Ressourcenkonflikten - Konfliktentstehung und –verläufe erkennen und beeinflussen - Eskalation und Deeskalation - Verhandlungsführung - Konfliktprophylaxe
[letzte Änderung 29.09.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen mit elektronischen Hilfsmitteln, Diskussionen zwischen Studierenden und Dozent
[letzte Änderung 29.09.2012]
|
Literatur:
- Fisher, R/Ury, W./Patton, B., Das Harvard Konzept, 22. Aufl. 2004, Campus Verlag - Glasl, F.: Konfliktmanagement, 9.Aufl. 2009, Haupt Verlag - Glasl, F.: Selbsthilfe in Konflikten, 5.Aufl. 2008, Haupt Verlag - Hartmann, M/ Rieger, M/ Funk, Rüdiger, Zielgerichtet moderieren, 5.Aufl.2007, Beltz Verlag - Jiranek, H./ Edmüller, A., Konfliktmanagement, 2003, Haufe Verlag - Kern, P./ Schmader, M., Einführung in den Arbeitsschutz, 2006, Hanser Verlag - Nothlichs, M., Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Kommentar, Loseblatt Sammlung, Erich Schmidt Verlag - Pieper, R./ Vorath, B-J (Hrsg.): Handbuch Arbeitsschutz, 2.Aufl.2005, Bund Verlag - Schliephacke, J.: Führungswissen Arbeitssicherheit, 3.Aufl. 2008, Erich Schmidt Verlag - Schlick, S.: Interne Unternehmenskommunikation, 3.Aufl. 2007, Schäfer-Poeschel Verlag - Schranner, M., Qder Verhandlungsführer, dtv Verlag, 3. Aufl.2007 - Schultz von Thun, J.: Miteinander Reden Bd. 2,3, 30., 18. Aufl. 2009, rororo - Seifert, J., Besprechungen erfolgreich moderieren, Gabal Verlag, 11. Aufl. 2004 - Ternes, D.: Kommunikation – eine Schlüsselqualifikation, 2008, Jungfermann Verlag - Thomann, C.: Klärungshilfe 2 – Konflikte im Beruf, 3.Aufl.2008, rororo Verlag - Tries, J./Reinhardt, R: Konflikt- und Verhandlungsmanagement, 2008, Springer Verlag
[letzte Änderung 11.05.2016]
|