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Einführung: Soziale Arbeit und in die Pädagogik der Kindheit

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Einführung: Soziale Arbeit und in die Pädagogik der Kindheit
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010
Code: SP-2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0018, P322-0019, P322-0020, P322-0021, P322-0023, P322-0024, P322-0025, P322-0026
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+4SU (8 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
12
Studiensemester: 1
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Aktive Mitarbeit
SP-2.1: Teilklausur
SP-2.2: Seminarbeitrag (nb)
SP-2.3: Teilklausur
SP-2.4: Seminarbeitrag (nb)

[letzte Änderung 03.11.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

SP-2 (P322-0018, P322-0019, P322-0020, P322-0021, P322-0023, P322-0024, P322-0025, P322-0026) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 270 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 23.10.2016]
Lernziele:
Ziel ist es, einen ersten Überblick über die Praxisfeldern, Theorietraditionen und Forschungsperspektiven der Sozialen Arbeit und über ausgewählte Themen der Pädagogik der Kindheit zu erlangen.
Ausgehend davon lassen sich grundlegende Einsichten vermitteln, die notwendig sind, um Kernaufgaben der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit zu verstehen.


[letzte Änderung 26.10.2016]
Inhalt:
In der Vorlesung(SP-2.1) werden die zwei klassische Entwicklungslinien der Sozialen Arbeit (Sozialarbeit & Sozialpädagogik)nachgezeichnet, transparent gemacht und zusammengeführt. Exemplarisch für die Logik der >Stellvertretenden Krisenbewältigung< wird in der Vorlesung zudem auf die antike Philosophie Platons (Höhlengleichnis) eingegangen. Daran lassen sich grundlegende Einsichten vermitteln, die notwendig sind, um Kernaufgaben der Sozialen Arbeit vor deren geschichtlichem Hintergrund zu verstehen.
 
Mit Bezug auf die Vorlesung(SP-2.1) werden im Proeminar(SP-2.2) zentrale Themengebiete der Sozialen Arbeit anhand von Texten und Fallbeispielen vertieft und aktuelle Konzepte, wie ‚Gatekeeping‘ oder ‚Pfadabhängigkeit‘, werden erläutert und ihre Relevanz für die Ausgestaltung der professionellen
Tätigkeit diskutiert.
 
Die Vorlesung(SP-2.3) gibt einen Überblick über ausgewählte Themen der Pädagogik der Kindheit. Dabei werden die kindliche Entwicklung, Theorien der Entwicklung und des Lernens sowie die Geschichte der Pädagogik der Kindheit exemplarisch vorgestellt. Die Studierenden erhalten zudem eine Übersicht über verschiedene Institutionen, die sich mit der Pädagogik der Kindheit befassen, und lernen Grundlagen des professionellen Handelns kennen.
 
Vertiefend werden die Themen der Vorlesung(SP-2.3) in den Proseminaren(SP-2.4)anhand anwendungs‐ und praxisbezogene Beispiele selbständig erarbeitet und vorgestellt.

[letzte Änderung 26.10.2016]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Fri Mar 29 15:43:00 CET 2024, CKEY=sesauid, BKEY=sp, CID=SP-2, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]