htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Grundlagen von Erziehung und Bildung, Hilfe und Betreuung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen von Erziehung und Bildung, Hilfe und Betreuung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010
Code: SP-3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0037, P322-0038, P322-0039, P322-0040, P322-0041, P322-0042, P322-0043
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU+4VU (8 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
12
Studiensemester: 1
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Aktive Mitarbeit
SP-3.1: Klausur
SP-3.2: Seminarbeitrag (nb)
SP-3.3: Seminarbeitrag (nb)

[letzte Änderung 03.11.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

SP-3 (P322-0037, P322-0038, P322-0039, P322-0040, P322-0041, P322-0042, P322-0043) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 270 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 23.10.2016]
Lernziele:
Es werden die verschiedenen Dimensionen und Facetten der Bereiche Erziehung und Bildung, Hilfe und Betreuung vertiefend bearbeitet.

[letzte Änderung 26.10.2016]
Inhalt:
Die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die Hilfe und Betreuung von Menschen in Krisen erfordert eine dem Lebensalter entsprechende realitätshaltige Orientierung, die einer anthropologischen Ordnung, einer ethischen Grundhaltung und einer sequenziellen Logik folgt, die von einer kritisch‐konstruktiven, bildungstheoretischen Didaktik (Klafki, 1995) begleitet wird. Die Vorlesung(SP-3.1) führt in diese Orientierung ein und greift exemplarisch einen klassischen Text und ein klassisches Experiment heraus, um daran die Logik und die notwendige Strukturiertheit von Erziehung und Bildung, Hilfe und Betreuung aufzuzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung einer »Praxis des Vertrauens« (Hartmann 2011).
 
Das Proseminar(SP-3.1) befasst sich – in Verbindung mit der Vorlesung – mit den grundlegenden Themen von Erziehung, Bildung, Hilfe und Betreuung mit aktuellen und historischen Bezügen zu den Routinen und Krisen im sozialisatorischen Verlauf des Lebens.
 
Aufbauend auf die Vorlesung(SP-3.1) werden in den Proseminaren(SP-3.2) ethische Dimensionen und die Bedingungen von
Bildungsprozessen im Kontext einer Organisationsgesellschaft die mit Erziehung, Bildung, Hilfe und Betreuung eng im Zusammenhang stehen beleuchtet. Ebenso wird sich mit den Dimensionen Hilfe und Betreuung in Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit theoretischer auseinandergesetzt und die professionellen Herausforderungen exemplarisch in ausgewählten Arbeitsfeldern verdeutlicht.
 
Entlang der zentralen Dimensionen Interaktion und Organisation soll in den Veranstaltungen(SP-3.3) eine Einführung in die Grundlagen der Erziehung und Bildung, Hilfe und Betreuung erfolgen. Im Seminar werden verschiedene theoretische Zugänge zum sozialwissenschaftlichen Verständnis von Organisation und Interaktion erarbeitet. Ergänzend dazu wird für die Soziale Arbeit grundlegendes Organisationswissen vermittelt.
 
 


[letzte Änderung 26.10.2016]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Thu Apr 25 09:49:41 CEST 2024, CKEY=sgveubh, BKEY=sp, CID=SP-3, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]