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Sozialwissenschaftliche und sozialpsychologische Grundlagen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Sozialwissenschaftliche und sozialpsychologische Grundlagen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010
Code: SP-4
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0098, P322-0099, P322-0100, P322-0101
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+4SU (8 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
12
Studiensemester: 2
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Aktive Mitarbeit
SP-4.1: Teilklausur
SP-4.2: Referat/Hausarbeit (bn) & Seminarbeitrag (nb)
SP-4.3: Teilklausur
SP-4.4: Referat/Hausarbeit (bn) & Seminarbeitrag (nb)

[letzte Änderung 03.11.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

SP-4 (P322-0098, P322-0099, P322-0100, P322-0101) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 270 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 23.10.2016]
Lernziele:
In der Vorlesung SP-4.1 und dem Proseminar SP-4.2 zum Thema ´Sozialpsychologische Grundlagen´ werden anhand von Themen wie Motivation, Persönlichkeit, soziale Wahrnehmung, Interaktion in Gruppen, Aggression und prosoziales Verhalten sowie gesundheitspsychologische Aspekte wird aktuelles psychologisches Fachwissen in Verbindung mit praxisrelevanten Handlungskompetenzen vermittelt.
 
In der Vorlesung SP-4.3 und dem Proseminar SP-4.4 zum Thema ´Sozialwissenschaftliche Grundlagen´ wird in das sozialwissenschaftliche Denken eingeführt und anhand von einzelnen Zusammenhängen vertiefend behandelt.

[letzte Änderung 02.11.2016]
Inhalt:
Allgemein- und sozialpsychologische Kenntnisse sind eine wichtige Grundlage für die soziale und pädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Die Vorlesung (SP-4.1) gibt einen Überblick über psychologische Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen.
 
Das Proseminar (SP-4.2) ergänzt und vertieft die Inhalte der Vorlesung (SP-4.1). Zentrale Theorien aus dem Bereich der Sozialpsychologie werden im Seminar weiter erarbeitet und diskutiert. Zusätzlich werden anwendungs- und praxisbezogene Themen selbständig vorbereitet und im Seminar präsentiert.
 
Die Vorlesung (SP-4.3) führt in das sozialwissenschaftliche Denken ein und behandelt zentrale Begriffe und theoretische Konzepte. In diesem Zusammenhang erscheint eine Verknüpfung von Mikro-, Meso- und Makro-Perspektiven sowie die Unterscheidung zwischen Struktur, Kultur und sozialen Praxen zur Strukturierung des Gegenstandsbereichs hilfreich. Zentrale Fragestellungen beziehen sich auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Struktur und Handlung, von System und Lebenswelt und auf die grundlegenden Mechanismen, die das gesellschaftliche Zusammenleben bestimmen. Vorgestellt werden wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens.
 
In den Seminaren (SP-4.4) werden die Themen der Vorlesung SP-4.3 vertiefend behandelt und anwendungsorientiert auf die Soziale Arbeit/Pädagogik der Kindheit bezogen.

[letzte Änderung 02.11.2016]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Sat Apr 20 12:00:54 CEST 2024, CKEY=ssusg, BKEY=sp, CID=SP-4, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]