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Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010
Code: SP-11a
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0103, P322-0104, P322-0105
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+4S (6 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 3
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Aktive Mitarbeit
SP-11a.1: Klausur
SP-11a.2: Seminarbeitrag (nb)
SP-11a.3: Seminarbeitrag (nb)

[letzte Änderung 03.11.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

SP-11a (P322-0103, P322-0104, P322-0105) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 23.10.2016]
Lernziele:


[noch nicht erfasst]
Inhalt:
SP-11a.1:
In der Vorlesung werden ausgehend von aktuellen Diskursen zur Kindheitsforschung grundlegende theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze der Pädagogik der Kindheit dargestellt und in ihrer historischen Bedeutung, wie auch in ihrer Relevanz für aktuelle Diskussionen erörtert. Die Entstehung und Entwicklung der institutionellen Kindertagesbetreuung in Deutschland sowie deren Verortung in der Sozialpädagogik sind bis heute bestimmende Faktoren, die professionstheoretisch, wie konzeptionell bedeutsam sind. Aktuelle Konzepte, wie Early Excellence Centre (EEC) oder Familienzentren, die nicht nur Kinder, sondern die Familien in den Mittelpunkt der Pädagogik stellen, greifen gesamtgesellschaftliche Veränderungen auf und kennzeichnen eine Veränderung der professionellen Praxis. Internationale Diskurse zur Kindheitsforschung, aber auch zum professionellen Bildungsverständnis, werden im Rahmen der Vorlesung aufgegriffen, um deren Bedeutung für die bildungspolitischen Diskurse zu Pädagogik der (frühen) Kindheit zu diskutieren.
 
SP-11a.2:
Aufbauend auf der Vorlesung SP-11a.1 findet im Rahmen des Seminars eine Vertiefung und Schwerpunktsetzung statt. Vor dem Hintergrund der Diskurse zu Partizipation in Kindertagesstätten soll unter anderem diskutiert werden, welche Möglichkeiten die Konzepte für Kinder und Eltern bieten und welche Anforderungen damit an das professionelle Handeln der pädagogischen Fachkräfte verbunden sind. Ausgehend von den theoretischen Diskussionen können einzelne Exkursionen in Kindertageseinrichtungen stattfinden.
 
SP-11a.3:
In diesen Seminaren findet eine Vertiefung der Thematik, anhand verschiedener Themenschwerpunkt, statt.


[letzte Änderung 05.11.2016]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Sat Apr 20 16:57:14 CEST 2024, CKEY=stukdpd, BKEY=sp, CID=SP-11a, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]