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Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Modulbezeichnung (engl.): Introduction to Academic and Research Skills
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BSP-1
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0017
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
BSP-1.1: Modularbeit (MA) (nb/be)
BSP-1.2: /

[letzte Änderung 02.08.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 1. Semester, Pflichtfach
BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dieter Filsinger
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 04.11.2017]
Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende
-        die Hochschule als Lebenswelt und Organisation beschreiben
-        grundlegende erkenntnis-/wissenschaftstheoretische Denk-ansätze und Paradigmen sowie  Typen der (empirischen) Forschung bezeichnen und identifizieren
-        Theorie, Empirie und Praxis sowie deren Rationalität und unterschiedliche Wissensformen unterscheiden und einordnen
-        Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Texte entlang von Kriterien differenzieren
-        ein allgemeines Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten, Denken und Argumentieren entwickeln.
 
 
Die Lernenden sollen in der Lage sein
-        mit einschlägiger wissenschaftlicher Fachliteratur umzugehen (Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Literaturver-zeichnisse und -nachweise, Nachschlagen von Begriffen etc.).
-        den Prozess und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (von der Formulierung einer Problemstellung, bis zur eigenen Fertigung von Texten und deren Präsentation) aufzuzeigen.
-        Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden und erste wissenschaftliche Texte zu verfassen.
-        Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Präsentationen einzuarbeiten.
 
 


[letzte Änderung 06.09.2017]
Inhalt:
Vorlesung:
•        Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftssystem
•        Wissenschaft und Lebenspraxis, Wissensformen
•        Theorie, Empirie, Praxis
•        Disziplin und Profession
•        Paradigmen und Theorietraditionen
•        Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
•        Forschungstypen
•        Philosophie und Struktur des Studienprogramms
•        Prinzipien, Methoden und Techniken wissenschaftlichen Ar-beitens
 
Übungen:
•        Strukturierung des Studiums (u. a. Zeitmanagement)
•        Literaturrecherche (Datenbanken, Bibliothek), Bibliographieren, Exzerpieren
•        Textorganisation, Textanalyse und Erstellen von Texten (Gliederungen, Fragestellungen, Exposé, Zusammenfassungen, Thesenpapiere)
•        Literaturnachweise und Literaturverzeichnisse
•        Vortragen unter Einsatz von Medien/Präsentationsmethoden.
         


[letzte Änderung 06.09.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium

[letzte Änderung 06.09.2017]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Thu Apr 25 01:50:15 CEST 2024, CKEY=seidwaa, BKEY=sp2, CID=BSP-1, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]