|
Modulbezeichnung (engl.):
Fundamentals of (Social) Psychology and Health Science |
|
Code: BSP-6 |
|
2V+2PS (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
BSP-6.1/2: Klausur (bn)
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
BSP-6 (P322-0001) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
BSP-6 (P322-0001) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster |
Dozent/innen: Prof. Dr. Charis Förster
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Lernziele:
Studierende besitzen interdisziplinäre wissenschaftlich fundierte Kenntnisse insbesondere der Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie der Gesundheitswissenschaften. Sie sind in der Lage, klassische und aktuelle (sozial-)psychologische Theorien und Modelle kritisch zu bewerten und deren Bedeutung für die professionelle sozialpädagogische Praxis einzuschätzen. Studierende können gesundheitsrelevante Phänomene in Abhängigkeit verschiedener individueller und soziokultureller Determinanten bestimmen. Sie besitzen detaillierte Kenntnisse über protektive und Risikofaktoren und können diese am Beispiel der Gesundheit anwenden.
[letzte Änderung 12.09.2017]
|
Inhalt:
BSP-6.1 Vorlesung Sozialpsychologische Grundlagen, z.B. -Einführung und Überblick -Soziale Wahrnehmung -Gruppenprozesse (Entstehung, Konflikte) -Aggressives Verhalten (z.B. Bandura, ...) -Prosoziales Verhalten Entwicklungspsychologische Grundlagen,z.B. -Entwicklungstheorien und -modelle (z.B. Piaget, Wygotski, ...) -Grundlagen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen (z.B. Sprache, Bindung) -Entwicklungsabweichungen Gesundheitswissenschaftlich Grundlagen, z.B. -Gesundheit Einführung und Überblick -Risiko- und Schutzfaktoren (Resilienz, Salutogenese, ...) -Stress und Stress-Bewältigung BSP-6.2 Proseminar
[letzte Änderung 12.09.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur - Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum (Partnerarbeit/Gruppenarbeit) - Kurzpräsentationen im Proseminar - Diskussion von Fallbeispielen und empirischen Studien
[letzte Änderung 04.11.2017]
|
Literatur:
Aronson, Elliot/Wilson, Timothy D./Akert, Robin M. (2014). Sozialpsychologie. 8., aktualisierte Aufl. München: Pearson Studium. Fischer, Peter/Asal, Kathrin/Krueger, Joachim (2013). Sozialpsychologie. Reihe: Springer-Lehrbuch. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. (ebook) Gerrig, Richard J. (2015). Psychologie. München: Pearson Studium. Jonas, Klaus/Stroebe, Wolfgang/Hewstone, Miles (Hrsg.) (2014). Sozialpsychologie. Eine Einführung. 6., vollst. überarb. Aufl. Heidelberg: Springer Medizin. Hartung, Johanna (2010). Sozialpsychologie. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Wälte, Dieter/ Borg-Laufs, Michael/ Brückner, Burkhart (2011). Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit. In: Rudolf Bieker (Hrsg.) (2011). Soziale Arbeit. Grundwissen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
[letzte Änderung 12.09.2017]
|