|
Modulbezeichnung (engl.):
Didactic Approaches in Childhood Education and Methodologies of Social Work |
|
Code: BSP-16 |
|
5S (5 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
BSP-16.1 Modularbeit Teil a (70 Prozent) (MA) (bn) BSP-16.2 Modularbeit Teil b (30 Prozent) (MA) (bn)
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
BSP-16 (P322-0008, P322-0009, P322-0074) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Lernziele:
BSP-16.1 Seminar: Didaktik der PdK Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden - Einblick in Diskurse zu Beobachtung und Dokumentation, deren Verfahren und Evaluationen gewinnen. - professionstheoretische Diskurse zu Erziehung und Bildung in Beziehung zu Curricula setzen. - didaktische Theorien wiedergeben und diese in Bezug zur Pädagogik der Kindheit setzen. - eine eigene Position zu Diskursen und Vertretern der Frühpädagogik (Bildung, Selbstbildung und Instruktion), der Schule und der Erwachsenenbildung ableiten. Die Lehrenden sollen in der Lage sein - didaktische Prinzipien und Methoden anzuwenden, um Bildungsprozesse von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen zu begleiten und zu fördern - altersspezifische differenzierte Formen des Arrangements und Settings zu gestalten. - Bedarfe und Interessen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen und darauf aufbauend Lernarrangements zu entwickeln. BSP-16.2 Seminar: Ausgewählte Handlungsmethoden Die Studierenden sollen in der Lage sein - ausgewählte Handlungsmethoden Sozialer Arbeit oder PdK einzuordnen und anzuwenden.
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Inhalt:
BSP-16.1 Seminar: Didaktik der PdK Im Rahmen des Seminars wird die in der Entwicklung begriffene Didaktik der Elementarpädagogik in Bezug zur Allgemeinen Didaktik gesetzt. Bildungsprogramme und domänenspezifische Kompetenzen werden vor der Folie von Lernen und Bildung analysiert. Diskurse zur Bildung, (Selbst)Bildung und Instruktion werden unter Berücksichtigung der Entwicklung der Frühpädagogik in Beziehung zur Disziplin und Profession diskutiert. Im Rahmen des Seminars erfährt die Berücksichtigung von Heterogenität für die Gestaltung des Gruppen-und Einzelsettings, der didaktischen und methodischen Planung, Durchführung und Evaluation besondere Bedeutung. Neben der Didaktik der Elementarpädagogik steht die Allgemeine Didaktik (Schule/ Erwachsenenbildung), insbesondere die Theorie der konstruktivistischen Didaktik im Fokus des Seminars. BSP-16.2 Seminar: Ausgewählte Handlungsmethoden Im Seminar werden ausgewählte Handlungsmethoden Sozialer Arbeit oder PdK vorgestellt und erprobt.
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Literaturstudium Seminaristische Übungen (Didaktische Planungen) Referate Erprobung ausgewählter Methoden, z.B. durch Plan- oder Rollenspiele
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Literatur:
Arnold, Rolf (2008): Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit. Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Jank, Werner/ Meyer, Hilpert (2002): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen. Kasüschke, Dagmar (Hrsg.) (2010). Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link. Kron, Friedrich. W./ Jürgens, Eiko/ Standop, Jutta (2014). Grundwissen Didaktik. (6., überarbeitetete Auflage, München: Ernst Reinhardt. Kucharz, D. (u. a.) (2012): Elementarbildung- Bachelor/Master. Weinheim, Basel: Beltz. Neuß, Norbert (Hrsg.)(2013): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten. Berlin: Cornelsen. Siebert, Horst (2012): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 7.überarbeitete Auflage, Augsburg: Ziel Viernickel, Susanne/Völkel, Petra (2009): Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg im Breisgau: Herder.
[letzte Änderung 26.08.2019]
|