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Modulbezeichnung (engl.):
Introduction to Social Work and Childhood Education |
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Code: BSP-2 |
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2V+1U+2PS (5 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
BSP-2.1: Klausur (K) (bn) BSP-2.2: / BSP-2.3: /
[letzte Änderung 02.08.2017]
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BSP-2 (P322-0022) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
BSP-2 (P322-0022) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 183.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ulrike Zöller |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ulrike Zöller
[letzte Änderung 26.08.2019]
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Lernziele:
BSP-2.1 und BSP 2.2 Studierende sollten Auskunft geben können über die historischen Entwicklungslinien, die von der Sozialarbeit und Sozialpädagogik zur Disziplin und Profession Sozialer Arbeit führten. Studierende sollten historische Vertreterinnen und Vertreter der Sozialen Arbeit sowie der Kindheitspädagogik benennen können und die damit verbundenen Ideen kennen. Studierende sollten einen Überblick über historische und aktuelle Modelle Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit erworben haben. Studierende sollten in der Lage sein, relevante Modelle auf aktuelle Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit zu übertragen. BSP-2.3 Studierende sollten einen Einblick in die Logik und in die Heterogenität der Forschungs-,Praxis- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit erfahren haben und deren zentrale Möglichkeiten und Probleme benennen können.
[letzte Änderung 02.11.2017]
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Inhalt:
BSP-2.1: ›Soziale Arbeit‹ und ›Pädagogik der Kindheit‹ sind moderne Oberbegriffe für komplexe Zusammenhänge in Wissenschaft und Gesellschaft. ›Soziale Arbeit‹ bezeichnet dabei ebenso wie ›Pädagogik der Kindheit‹ abgrenzbare Gebiete von Theorien und Praxen in der Tradition wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Als Disziplin ist die Pädagogik der Kindheit und die Soziale Arbeit zunächst Teil der Erziehungs- und Sozialwissenschaften (so, wie die Medizin Teil der Naturwissenschaften ist); selbstverständlich sind darüber hinaus weitere Bezugs- oder Hilfswissenschaften (z. B. Ethik, Politik, Psychologie, Pädiatrie) relevant. Als Profession sind beide Teil einer rationalen Praxis in einer demokratischen Gesellschaft und – wie alle Professionen – sowohl auf theoretische Begründungen als auch auf am Fall orientierte Handlungsoperationen verwiesen. Die Entwicklungstradition der Sozialarbeit beispielsweise entsteht aus dem Geist der Armenfürsorge als Antwort auf die Krise der Armut/Not, die der Sozialpädagogik auf Krisen der Erziehung und der Bildung und die der Pädagogik (der Kindheit) aus der Anwaltschaft für das Kind, um dessen Autonomie zu fördern und um es als Akteur in einer generationalen Ordnung zu verstehen, zu schützen und hervor zu bilden. Dazu bedarf es beispielsweise der Einsicht in die Erziehungsbedürftigkeit und Bildsamkeit des Kindes (Kant) und der Klarheit über die Entwicklungstatsache (Bernfeld). Eingeführt wird in die klassischen Entwicklungslinien beider der Oberbegriffe, in die Logik der menschlichen Entwicklung und in ausgewählte Forschungsgegenstände und Praxisfelder. BSP-2.2: Mit Bezug auf die Vorlesung werden zentrale Themengebiete der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit vertieft. Der individuelle Bildungsfortschritt kann somit ausgehend von einem Vor-Verständnis und durch methodisch angeleitete Schritte zu einem tieferen Verständnis fortgeschrieben werden. Ziel ist es, einen ersten Überblick – der in der Vorlesung grundgelegt wird – über die Praxisfelder, Theorietraditionen und Forschungsperspektiven zu erlangen. BSP-2.3: Einführung in die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit. Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit und deren organisationale Rahmenbedingungen wird gegeben. Vertreterinnen und Vertreter der professionellen Berufspraxis werden eingeladen und stellen ihre jeweiligen Arbeitsfelder innerhalb der Trägerstruktur, deren rechtliche Grundlagen, methodische Ansätze, Adressatenbezüge sowie zentrale Spannungsverhältnisse praktischen Handelns vor. In Workshops in Kleingruppen werden exemplarisch einzelne Arbeitsfelder näher beleuchtet. Im Rahmen der Praxisstellenbörse findet die Veranstaltung ihren Abschluss in Form einer Messeveranstaltung, an der die Trägerlandschaft der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit, die Berufsverbände, sowie internationale Kontakte der Fakultät sich den Studierenden vorstellen.
[letzte Änderung 16.10.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
BSP-2.1: - Vorlesung - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur BSP-2.2: - Seminaristische Übungen - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur - Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum - Kurzpräsentationen im Seminar BSP-2.3: - Übung mit Workshops - Messeveranstaltung - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur
[letzte Änderung 16.10.2019]
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Literatur:
BSP-2.1 wird im Vorlesungsplan bekannt gegeben BSP-2.2: Richtet sich nach dem Vorlesungsplan
[letzte Änderung 16.10.2019]
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