|
Modulbezeichnung (engl.):
Introduction to Academic and Research Skills |
|
Code: BSP-1 |
|
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
BSP-1.1: Modularbeit (MA) (nb/be) BSP-1.2: /
[letzte Änderung 02.08.2017]
|
BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dieter Filsinger |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dieter Filsinger
[letzte Änderung 26.08.2019]
|
Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende - die Hochschule als Lebenswelt und Organisation beschreiben - grundlegende erkenntnis-/wissenschaftstheoretische Denk-ansätze und Paradigmen sowie Typen der (empirischen) Forschung bezeichnen und identifizieren - Theorie, Empirie und Praxis sowie deren Rationalität und unterschiedliche Wissensformen unterscheiden und einordnen - Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Texte entlang von Kriterien differenzieren - ein allgemeines Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten, Denken und Argumentieren entwickeln. Die Lernenden sollen in der Lage sein - mit einschlägiger wissenschaftlicher Fachliteratur umzugehen (Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Literaturver-zeichnisse und -nachweise, Nachschlagen von Begriffen etc.). - den Prozess und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (von der Formulierung einer Problemstellung, bis zur eigenen Fertigung von Texten und deren Präsentation) aufzuzeigen. - Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden und erste wissenschaftliche Texte zu verfassen. - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Präsentationen einzuarbeiten.
[letzte Änderung 06.09.2017]
|
Inhalt:
Vorlesung: • Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftssystem • Wissenschaft und Lebenspraxis, Wissensformen • Theorie, Empirie, Praxis • Disziplin und Profession • Paradigmen und Theorietraditionen • Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie • Forschungstypen • Philosophie und Struktur des Studienprogramms • Prinzipien, Methoden und Techniken wissenschaftlichen Ar-beitens Übungen: • Strukturierung des Studiums (u. a. Zeitmanagement) • Literaturrecherche (Datenbanken, Bibliothek), Bibliographieren, Exzerpieren • Textorganisation, Textanalyse und Erstellen von Texten (Gliederungen, Fragestellungen, Exposé, Zusammenfassungen, Thesenpapiere) • Literaturnachweise und Literaturverzeichnisse • Vortragen unter Einsatz von Medien/Präsentationsmethoden.
[letzte Änderung 06.09.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium
[letzte Änderung 06.09.2017]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|