htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit und der PdK

Modulbezeichnung: Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit und der PdK
Modulbezeichnung (engl.): Theories and Concepts of Social Work and Early Childhood
Studiengang: Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: BSP-10
SWS/Lehrform: 2V+2PS (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
BSP-10.1: /
BSP-10.2: Klausur (K) (bn)
Zuordnung zum Curriculum:
BSP-10 Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Pflichtfach
BSP-10 Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ulrike Zöller
Dozent: Prof. Dr. Ulrike Zöller

[letzte Änderung 26.08.2019]
Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende
- ausgewählte aktuelle Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit zuordnen und wiedergeben,
- die Bedeutung von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch die Profession Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit abschätzen,
- Theorien und Konzepte analytisch erfassen,
- Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pdk auf ausgewählte Praxisbeispiele Sozialer Arbeit übertragen,
- komplexe theoretischen Fragen und Vorgänge konstruktiv und reflexiv entfalten,
- analytisches Denken schulen.
 


[letzte Änderung 06.09.2017]
Inhalt:
Vorlesung:
- Vorstellung aktueller Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit.
- Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit.
- Herstellung eines Theorie-Praxis-Bezugs.
 
Proseminar:
- Analytische Vertiefung der während der Vorlesung vorgestellten Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit.
- Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit.
- Überprüfung der Relevanz von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit anhand Fallbeispielen und empirischen Studien.

[letzte Änderung 06.09.2017]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung:
- Vorlesung
- Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur
 
Proseminar:
- Seminaristische Übungen
- Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur
- Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum
- Kurzpräsentationen im Seminar
- exemplarische Fallstudien
         
 


[letzte Änderung 04.11.2017]
Literatur:
Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zu Theorien und Konzepten der Sozialen Arbeit sowie zu Pädagogik der Kindheit

[letzte Änderung 06.09.2017]
[Mon Nov 30 18:27:09 CET 2020, CKEY=stukdsab, BKEY=sp3, CID=BSP-10, LANGUAGE=de, DATE=30.11.2020]