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“...inside every old person is a young person wondering what happened.” (Pratchett T, 1990). Neue Bedürfnisse im Alter?

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
“...inside every old person is a young person wondering what happened.” (Pratchett T, 1990). Neue Bedürfnisse im Alter?
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: BSP-24.325
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0612
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag
Prüfungsart:
B

[letzte Änderung 01.10.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BSP-24.325 (P322-0612) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 01.10.2025]
Lernziele:


[noch nicht erfasst]
Inhalt:
Dozierende         Dr. Bärbel Heidtmann
 
         
Beschreibung der Veranstaltung:
 
In diesem Seminar werden wir der Beantwortung der Frage, was Altern biologisch bedeutet und wie es passiert, näherkommen.
 
Sie werden wissenschaftlich basiert Altern als physiologischen Prozess kennenlernen und Wissen darüber erwerben, welche körperlichen, geistigen und psychischen Veränderungen ältere Menschen erfahren und was dies für ihre Wahrnehmung, ihr Verhalten und ihre Handlungsfähigkeit in ihrem Lebensumfeld bedeutet.
 
Damit Sie selbst auch schon ein bisschen erfahren können wie sich Altern anfühlt wird es praktische Übungen geben, die sie der Lebens- und Erfahrungswelt älterer Menschen näherbringen. Ziele dieser Übungen sind, neben der Selbsterfahrung, besondere Bedarfe und Bedürfnisse, aber auch Ressourcen älterer Menschen besser verstehen und einschätzen zu können.
 
Über das normale physiologische Altern hinaus, ist dies besonders wichtig im Umgang mit erkrankten Menschen und ihren Angehörigen. Viele ältere Menschen haben eine schwerwiegende Erkrankung, auch Multimorbidität ist keine Seltenheit. Daher werden in diesem Seminar auch Grundlagen zu alterstypischen Erkrankungen, wie z.B. Demenz, Parkinson, (und oder andere, nach Absprache mit Studierenden) vermittelt.
 
Sie erwerben damit in diesem Seminar ein grundlegendes Wissen und Verständnis für physiologische und pathologische Veränderungen im Alter. Dies ist für alle sinnvoll, die in ihrem Arbeitsfeld mit älteren Menschen arbeiten. Es kann dazu dienen Reaktionen ihrer Klienten und auch ihr eigenes Verhalten auf einer biologisch-medizinischen Grundlage neu zu bewerten. Altersspezifische Gegebenheiten können so frühzeitig erkannt werden, was letztlich dazu führen soll, dass sie empathisch, verstehend und adäquat handeln können.
 
 
 
 
 
 
 
Themen der Veranstaltung:
•        Physiologisches Altern: Körperliche, geistige und psychische Veränderungen im Alter und die besonderen Bedürfnisse und Bedarfe älterer Menschen
•        Wie fühlt sich Alter an? Übungen zur Selbsterfahrung
•        Pathologien im Alter: Ausgewählte alterstypische Krankheitsbilder
•        Ableitung von Handlungen im Umgang mit älteren/erkrankten Personen im Kontext der Sozialen Arbeit
•        Vorträge von Studierenden
 
 
 


[letzte Änderung 01.10.2025]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Mon Nov  3 18:08:06 CET 2025, CKEY=sxeopia, BKEY=sp3, CID=BSP-24.325, LANGUAGE=de, DATE=03.11.2025]