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Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Umweltingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2025
Code: UI-MSV-25
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit, Umfang ca. 25 Seiten (70%) + Vortrag (30%)

[letzte Änderung 02.11.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

UI-MSV-25 Umweltingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2025 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dr. Ulrike Schinkel


[letzte Änderung 06.11.2024]
Lernziele:
Die Studierenden können
• die Grundlagen und die Zusammenhänge von Stadtentwicklung und moderner Mobilität erläutern,
• die gesetzlichen Grundlagen bei Planungsabläufen berücksichtigen,
• die Auswirkungen von Städtebau und Mobilität auf die Stadtökologie erkennen und beschreiben,
• grundlegende Zusammenhänge in der Verkehrsplanung und Verkehrstechnik erkennen und anwenden,
• stadtökologische Konzepte und Mobilitätskonzepte analysieren und bewerten.

[letzte Änderung 02.11.2024]
Inhalt:
• Grundkenntnisse und praxisnahe Arbeitsmethoden der Stadtentwicklung und des Städtebaus
• Grundkenntnisse der Einbindung der Verkehrsplanung in Stadtentwicklungsprozesse
• Gesetzliche Grundlagen, Flächennutzungs-, Bebauungs- und Fachplanungen
• Planungsabläufe und Beteiligungsverfahren
• Funktionen in der Stadt, Bebauung und Bauweisen
• Verkehrs- und Stadtentwicklung
• Wechselwirkung zwischen Bauleitplanung und Verkehrswesen
• Stadtökologie
• Arbeitsfelder und Aufgaben der Verkehrsplanung
• Ursachen und strukturelle Grundlagen der Mobilität
• Verkehrserhebungen und -prognosen (Methoden, Aufbereitung der Daten, Erkenntnisse)
• Grundlagen der Verkehrstechnik
• Erarbeitung von Mobilitätskonzepten
• Konzeption städtischer Verkehrsnetze, Verkehrssicherheit und Verkehrsinfrastruktur

[letzte Änderung 02.11.2024]
Literatur:
• Lampugnani, V. M. (2010): Die Stadt im 20. Jahrhundert. Visionen, Entwürfe, Gebautes. Berlin.
• Streich, B. (2014): Subversive Stadtplanung. Wiesbaden.
• Schmidt, A.; Jansen, H.; Wehmeyer, H.; Garde, J. (2013). Neue Mobilität für die Stadt der Zukunft. Projektbericht der
  Stiftung Mercator.
• Schneider, U. (2017): Urbane Mobilität im Umbruch: Normen, Leitbilder und familiäre Aushandlungsprozesse zu Autos und
  Elektroautos, Springer-Verlag.

[letzte Änderung 02.11.2024]
[Wed Dec 11 22:12:05 CET 2024, CKEY=umsuva, BKEY=ut3, CID=UI-MSV-25, LANGUAGE=de, DATE=11.12.2024]