|
Modulbezeichnung (engl.):
Introduction to Business Administration |
|
Code: BBABW-110 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min/Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 03.04.2014]
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-310 Personal und Organisation
[letzte Änderung 07.04.2014]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel Prof. Dr. Petra Garnjost Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 04.04.2014]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, - die Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre zu verstehen und korrekt zu verwenden, - den Grundaufbau von Unternehmen darzustellen und verschiedene Geschäftsmodelle zu charakterisieren, - die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns zu benennen und für einzelne Unternehmen zu erklären, - zentrale Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens zu benennen und auf Fallbeispiele anzuwenden, - verschiedene Indikatoren zur Messung des Unternehmenserfolges zu erklären und zu berechnen, - den Prozess der Unternehmensführung zu erklären und auf einfache Beispiele anzuwenden, - konstitutive Unternehmensentscheidungen anhand von zentralen Entscheidungskriterien für einfache Unternehmensbeispiele zu treffen und zu begründen.
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Inhalt:
1. Grundbegriffe und elementare Zusammenhänge der BWL - Wirtschaftliches Handeln als betrachtungsgegenstand - Das Funktionsmodell 2. Unternehmerisches Handeln - Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln - Nachaltigkeit - Aktuelle Herausforderungen: Digitale Transformation 3. Unternehmenserfolg - Der betriebliche Transformationsprozess - Das Geschäftsmodell als Leitidee - Wertschöpfung: Quellen und Verwendung - Ergebnisse der unternehmerischen Tätigkeit (Indikatoren des Unternehmenserfolgs) 4. Grundzüge der Unternehmensführung - Aufgaben der Unternehmensführung - Zielsysteme der Unternehmung - Gründzüge der Unternehmensplanung - Gründzüge der Unternehmenssteuerung und- kontrolle 5. Entscheidungen - Bedeutung von Entscheidungen im Unternehmen - Der Entscheidungsprozess - Kriterien bei der Rechtsformwahl - Unternehmensverbindungen - Standortwahl
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien und Quizfragen
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Literatur:
- Olfert, H. / Rahn H.J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., Ludwigshafen. - Schmalen, Helmut: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, akt. Aufl., Köln. - Schierenbeck, Henner, Wöhle, Claudia: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., Verlag Oldenbourg. - Thommen, J.-P. / Achleitner, A.-K.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., Wiesbaden. - Vahs, Dietmar, Jan Schäfer-Kunz: Einführung in die Betriebswirtschaft, akt. Aufl., Verlag Schäffer-Poeschel. - Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., München.
[letzte Änderung 23.03.2020]
|