|
Modulbezeichnung (engl.):
Microeconomics |
|
Code: BBABW-340 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min / Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 07.04.2014]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-720 Wettbewerbspolitik und Außenwirtschaft
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
[letzte Änderung 01.10.2016]
|
Lernziele:
Kenntnis und Anwendung mikroökonomischer Überlegungen und Modelle um insbesondere • Verhalten von Individuen und Unternehmen in Märkten zu erklären • Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu analysieren und zu entwickeln • Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie zu bearbeiten.
[letzte Änderung 09.04.2014]
|
Inhalt:
• Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten • Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte • Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive • Unternehmen, Wettbewerb und Innovation • Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen • Kosten, Restrukturierung und M&A • Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik • Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht • Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie • Strategischer Wettbewerb im Oligopol
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Literatur:
• Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018. • Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015. • Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990. • McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics, Mason 2015. • Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.
[letzte Änderung 23.03.2020]
|