|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Study and Oral Presentation Skills |
|
Code: BBABW-140 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wdh. jährlich)
[letzte Änderung 04.04.2014]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 130 Stunden (26 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 85 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBABW-730 Bachelor-Thesis
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte Jennifer Conrad
[letzte Änderung 24.03.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltungen in der Lage sein, -die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bei der Anfertigung wissenschaftlicher Ausarbeitungen umzusetzen, -selbständig im Studium zu arbeiten und sich neues Wissen eigenständig anzueignen, -die Kriterien einer gelungenen Präsentation u.a. mit PowerPoint wiederzugeben und anzuwenden, -sich effizient auf Prüfungen vorzubereiten, -frei, sicher und souverän vor einer Gruppe zu sprechen, -die Grundsätze einer substanziell überzeugenden Argumentation benennen und in konkreten Gesprächen und Vorträgen anwenden zu können,
[letzte Änderung 24.03.2020]
|
Inhalt:
1.Arbeits- und Lerntechniken / Wissenschaftliches Arbeiten -Wissenschaftliche Recherche in der Bibliothek und im Internet -Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit -Präsentation mit PowerPoint -Organisation des Studiums -Zeitmanagement -Lerntechniken -Prüfungsvorbereitung 2. Rhetorik - lebendiger Sprechstil - gelungene Sprechtechnik - ausdrucksvolle Körpersprache - überzeugende Argumentation - freies Sprechen anhand eines Stichwortkonzepts - Abbau von Redeangst und Lampenfieber
[letzte Änderung 24.03.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Partner- und Gruppenarbeiten, Übungen und Rollenspiele, Einsatz von Kamera- und Videotechnik
[letzte Änderung 04.04.2014]
|
Literatur:
-Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten, neueste Auflage, München -Rossig, W. und Pätsch, J.: Wissenschaftliches Arbeiten, neueste Auflage, Hamburg -Metzger, Ch.: Lern- und Arbeitsstrategien, neueste Auflage, Aarau/Schweiz -Metzig, W. und Schuster, M.: Lernen zu lernen, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg -Hartmann, M., Funk, R. und Nietmann, H.: Präsentieren, neueste Auflage, Weinheim, Basel -Vogt, G., Erfolgreiche Rhetorik, neueste Auflage, Oldenbourg, München.
[letzte Änderung 24.03.2020]
|