|
|
Code: WIBAS-450/550-M5e |
|
1V (1 Semesterwochenstunde) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur / Präsentation
[letzte Änderung 27.07.2009]
|
WIBAS-450/550-M5e (P450-0214) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 78.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Daniel F. Abawi |
Dozent/innen: Prof. Dr. Daniel F. Abawi
[letzte Änderung 03.07.2009]
|
Lernziele:
Marktforschung: • Die Teilnehmer kennen den grundsätzlichen Marktforschungsprozess. • Sie kennen die wichtigsten quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden. • Sie sind in der Lage, eigene empirische Studien durchzuführen und auszuwerten.
[letzte Änderung 27.08.2010]
|
Inhalt:
Marktforschung: 1. Theoretische Grundlagen der Marktforschung 2. Der Marktforschungsprozess 3. Ausgewählte Problemstellungen
[letzte Änderung 27.08.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Marktforschung: Beamer, Tafel, SPSS
[letzte Änderung 26.11.2010]
|
Literatur:
Marktforschung: • Berekoven / Eckert / Ellenrieder: Marktforschung, 11. Aufl. (2006) • Broda: Marktforschungs-Praxis (2006) • Fantapié Altobelli: Marktforschung (2007) • Hermann / Homburg / Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl. (2008) • Koch: Marktforschung, 4. Aufl. (2004) • Kuß: Marktforschung, 2. Aufl. (2007).
[letzte Änderung 25.11.2010]
|