htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Service Learning

(Modul inaktiv seit 29.10.2019)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Service Learning
Modulbezeichnung (engl.): Service Learning
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-W8
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+3PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Präsentation

[letzte Änderung 02.12.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc-525-625-W8 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Unternehmensführung, Modul inaktiv seit 29.10.2019
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dipl.-Soz. Gerd Weisgerber
Dozent/innen: Dipl.-Soz. Gerd Weisgerber

[letzte Änderung 02.12.2013]
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen:
•        Lernziel des Service Learning ist es, die wissenschaftlichen Inhalte der Module des Grundstudiums (learning) mit
        gemeinnützigem Engagement (service) zu verknüpfen, so dass die Studierenden in ihrer Umgebung Verantwortung
        übernehmen und die dabei tangierten fachlichen Inhalte anschaulicher sind und besser verarbeitet werden können.
•        Der Studierende erwirbt damit eine durch die praktische Anwendung vertiefte Kompetenz in den  Studieninhalten und
        soziale Kompetenz, die durch das Einführungsseminar und die Arbeit im Projekt entsteht. Außerdem erweitern die
        Studierenden ihre Konflikt- und Teamfähigkeit, ihre Empathiefähigkeit, ihre Kenntnisse in Projektmanagement und
        in den Präsentationstechniken


[letzte Änderung 20.12.2013]
Inhalt:
•        Einleitendes Seminar, das das Projekt genau beschreibt, die zu lösenden Probleme benennt und die Verhaltensweisen
        in dem betroffenen sozialen Raum verdeutlicht
•        Teilnahme des Studierenden an einem mit einem gemeinnützigen Träger abgestimmten Projekt
        Beispiele: Verbesserung der Organisation eines Sozialkaufhauses, Optimierung der Abläufe in einer Tafel,
        Entwerfen und Bauen von Hochbeeten für Behinderte usw.
•        Abschlussseminar mit Projektbericht und der Schilderung und Aufarbeitung der sozialen Erfahrungen der Teilnehmer,
        gekoppelt mit einer Präsentation der Projektarbeit (Marktplatz)


[letzte Änderung 20.12.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminare und Projektarbeit
Seminarbegleitendes Skript

[letzte Änderung 20.12.2013]
Sonstige Informationen:
Nach erfolgreichem Abschluss der Teilnahme an den Seminaren und dem Projekt erhält jeder Teilnehmer zusätzlich ein Zertifikat über das freiwillig geleistete ehrenamtliche Engagement.

[letzte Änderung 20.12.2013]
Literatur:
•        Baltes, Anna Maria
        Hofer, Manfred ... (Hrsg.)
        Studierende übernehmen Verantwortung - Service Learning an deutschen Universitäten
        Beltz, Weinheim 2007
•        www.uni-mannheim.de/sl - Hochschulseiten zum Service Learning der Universität Mannheim
•        www.netzwerk-bdv.de - Hochschulnetzwerk: Bildung durch Verantwortung
•        www.agentur-mehrwert.de - Institut zur Förderung des Service Learning
•        http://service.e-learning.imb-uni-augsburg.de/ - Online Kurs der Uni Augsburg zu Service Learning


[letzte Änderung 20.12.2013]
[Sat Apr 20 11:57:41 CEST 2024, CKEY=wsl, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-W8, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]