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Modulbezeichnung (engl.):
Service Learning |
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Code: WIBASc-525-625-W8 |
1V+3PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Präsentation
[letzte Änderung 02.12.2013]
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WIBASc-525-625-W8 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, Unternehmensführung, Modul inaktiv seit 29.10.2019
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dipl.-Soz. Gerd Weisgerber |
Dozent/innen: Dipl.-Soz. Gerd Weisgerber
[letzte Änderung 02.12.2013]
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Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen: • Lernziel des Service Learning ist es, die wissenschaftlichen Inhalte der Module des Grundstudiums (learning) mit gemeinnützigem Engagement (service) zu verknüpfen, so dass die Studierenden in ihrer Umgebung Verantwortung übernehmen und die dabei tangierten fachlichen Inhalte anschaulicher sind und besser verarbeitet werden können. • Der Studierende erwirbt damit eine durch die praktische Anwendung vertiefte Kompetenz in den Studieninhalten und soziale Kompetenz, die durch das Einführungsseminar und die Arbeit im Projekt entsteht. Außerdem erweitern die Studierenden ihre Konflikt- und Teamfähigkeit, ihre Empathiefähigkeit, ihre Kenntnisse in Projektmanagement und in den Präsentationstechniken
[letzte Änderung 20.12.2013]
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Inhalt:
• Einleitendes Seminar, das das Projekt genau beschreibt, die zu lösenden Probleme benennt und die Verhaltensweisen in dem betroffenen sozialen Raum verdeutlicht • Teilnahme des Studierenden an einem mit einem gemeinnützigen Träger abgestimmten Projekt Beispiele: Verbesserung der Organisation eines Sozialkaufhauses, Optimierung der Abläufe in einer Tafel, Entwerfen und Bauen von Hochbeeten für Behinderte usw. • Abschlussseminar mit Projektbericht und der Schilderung und Aufarbeitung der sozialen Erfahrungen der Teilnehmer, gekoppelt mit einer Präsentation der Projektarbeit (Marktplatz)
[letzte Änderung 20.12.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminare und Projektarbeit Seminarbegleitendes Skript
[letzte Änderung 20.12.2013]
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Sonstige Informationen:
Nach erfolgreichem Abschluss der Teilnahme an den Seminaren und dem Projekt erhält jeder Teilnehmer zusätzlich ein Zertifikat über das freiwillig geleistete ehrenamtliche Engagement.
[letzte Änderung 20.12.2013]
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Literatur:
• Baltes, Anna Maria Hofer, Manfred ... (Hrsg.) Studierende übernehmen Verantwortung - Service Learning an deutschen Universitäten Beltz, Weinheim 2007 • www.uni-mannheim.de/sl - Hochschulseiten zum Service Learning der Universität Mannheim • www.netzwerk-bdv.de - Hochschulnetzwerk: Bildung durch Verantwortung • www.agentur-mehrwert.de - Institut zur Förderung des Service Learning • http://service.e-learning.imb-uni-augsburg.de/ - Online Kurs der Uni Augsburg zu Service Learning
[letzte Änderung 20.12.2013]
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