Service Learning
WIBASc-525-625-FÜ40
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Deutsch
Projektarbeit (70% der Gesamtbewertung) mit Präsentation (30% der Gesamtbewertung)
WIBASc-525-625-FÜ40
Wirtschaftsingenieurwesen
5
Wahlpflichtfach
WIB21-WPM-I-710
Wirtschaftsingenieurwesen
5
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Steffen H. Hütter
shr
Prof. Dr. Steffen H. Hütter
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Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
• den Aufbau von Kommunikations- und Handlungsstrukturen innerhalb ihrer studentischen Arbeitsgruppe, zu dem Projektgeber und den Klienten des Projektes beherrschen
• sich Wissen zu den Wünschen und Bedürfnissen der betreuten Klienten aneignen, um es neben dem im Studium erworbenen Fachwissen bei der Lösung der Projektaufgaben anzuwenden
• eine Lösung der Projektaufgaben eigenständig in der vorgegebenen Zeit unter Anleitung der Projektbetreuer des Trägers und der Hochschule anfertigen
• ihr Verhalten zu allen Beteiligten des Projektes reflektieren, um es einordnen und gegebenenfalls korrigieren
• die erarbeiteten Ergebnisse der Arbeit im Projekt auf dem „Marktplatz der Projekte“ darstellen und sie in den anzufertigenden Berichten dokumentieren
1. Übermittlung der Bedingungen eines Service Learning Projektes (Status der Studierenden im Projekt, Versicherung, Weisungsberechtigte, Dauer, Termine der Veranstaltungen)
2. Anleitung zum Aufbau eines Teams aus den dem Projekt zugeordneten Studierenden
3. Erarbeitung der Unterschiede in der Vorgehensweise in einen wirtschaftlichen und einem sozialen Projekt
4. Anleitung zur den Vorgehensweisen in den konkret durchzuführenden Projekten
5. Anleitung zur Kontaktaufnahme mit den zum Projekt gehörenden Trägern
6. Durchführung der Projektplanung in den konkret gewählten Projekten
7. Eigenständige Durchführung des Projektes unter Anleitung der Beauftragten der Träger und der Hochschulbetreuer
8. Dokumentation des Projektes durch Führung eines persönlichen Projekttagebuchs
9. Dokumentation des Projektablaufs und der Projektergebnisse in einem Abschlussbericht der Gruppe und Dokumentation der persönlichen Einschätzung der Projekterfahrungen in einem persönlichen Bericht
10. Gemeinsam Reflexion zu den Erfahrungen aus den Projekten
11. Darstellung der Projektergebnisse auf dem Marktplatz der Projekte und Vorstellung der Ergebnisse vor der Hochschulöffentlichkeit und den Trägervertretern
Seminar und Projektarbeit
Seminarbegleitendes Skript
• Baltes, Anna Maria - Hofer, Manfred ... (Hrsg.)
Studierende übernehmen Verantwortung - Service Learning an deutschen Universitäten
Beltz, Weinheim 2007
• Miller, Jörg – Stark, Wolfgang (Hrsg.) , Implementierung von Service Learning in Hochschulen,
Essen o.J. downloadbar über:
https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2019/04/Broschuere_Implementierung_SL_HS.pdf
• Altenschmidt, Karsten- Miller, Jörg- Stark, Wolfgang (Hrsg.),Raus aus dem Elfenbeinturm? :
Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen
Hochschulen, Beltz, Basel 2009
• Mehrwert – Agentur für Soziales Lernen gGmbH (Hrsg.), „Do it! Learn it! Spread it!
Praxisleitfaden, Service Learning für Studierende”, 3. aktualisierte Auflage, Stuttgart 2018
downloadbar unter:
https://www.agentur-mehrwert.de/wp-content/uploads/2018/12/180425_Praxisleitfaden_do-it_Homepage.pdf
• https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/forschende-und-lehrende/lehren/alternative-lehrformate/service-learning/
Thu Mar 28 16:57:06 CET 2024, CKEY=wsla, BKEY=wi2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024