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Social Media Customer Relationship Management

(Modul inaktiv seit 13.01.2020)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Social Media Customer Relationship Management
Modulbezeichnung (engl.): Social Media Customer Relationship Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-FÜ9
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung, Präsentation

[letzte Änderung 11.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc-525-625-FÜ9 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.01.2020
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Oliver Schottek


[letzte Änderung 13.01.2020]
Lernziele:
•        Paradigmenwechsel von der passiven Informationsnutzung hin zur aktiven Beteiligung der User
•        Erarbeitung der7 Schlüsselprinzipien, die Kernkompetenzen von Web 2.0-Unternehmen
•        Erarbeitung der Rolle des Web 2.0 ins CRM
•        Operatives CRM 2.0
•        Analytisches CRM2.0
•        Integration verschiedener CRM Funktionen ins Web 2.0 und umgekehrt

[letzte Änderung 11.04.2013]
Inhalt:
•        Kundennahe Bereiche
•        Operatives, analytische und kollaborative Aspekte des Kundenbeziehungsmanagement
•        Erweiterungen des Marketings durch Veränderungen des Nutzerverhaltens im Internet.
•        Kundenbindung im Web 2.0
•        Kundenzufriedenheitsmessungen

[letzte Änderung 11.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminararbeit, Gruppenarbeit und Fallstudien

[letzte Änderung 11.04.2013]
Literatur:
•        Sandra Margraf: Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM: Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media
•        Paul Greenberg, Marc Benioff: CRM at the Speed of Light: Social CRM Strategies, Tools, and Techniques for Engaging Your Customers: CRM 2.0 Strategies, Tools, and Techniques for Engaging Your Customers

[letzte Änderung 11.04.2013]
[Thu Apr 18 14:18:07 CEST 2024, CKEY=wsmcrma, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-FÜ9, LANGUAGE=de, DATE=18.04.2024]