|
Modulbezeichnung (engl.):
Strategic Management |
|
Code: WIMAS-950 |
|
1V+1PA (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, Projektarbeit
[letzte Änderung 23.07.2009]
|
WIMAS-950 (P450-0139) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 26.01.2010]
|
Lernziele:
Die Teilnehmer erkennen die zunehmende Wichtigkeit strategischer Entscheidungen in globaler werdenden Märkten. Sie sind überblicksartig mit den Konzepten des strategischen Managements vertraut. Sie beherrschen die Instrumente zur Durchführung einer strategischen Analyse (Strategie- und Zielformulierung, Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Ermittlung Kernkompetenzen....). Sie können Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen. Sie kennen Umsetzungs- und Implementierungsmethoden und können diese differenziert nach Geschäftsfeld- und Unternehmensebene umsetzen.
[letzte Änderung 12.07.2009]
|
Inhalt:
1. Begriffe und Konzepte des strategischen Managements 2. Umweltanalyse 3. Unternehmensanalyse 4. Strategieformulierung 5. Strategieumsetzung 6. Strategische Herausforderungen multinationaler Unternehmen
[letzte Änderung 10.07.2009]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beamer-Präsentation, Skript
[letzte Änderung 23.07.2009]
|
Literatur:
Harrison/Joffrey: Strategic Management; Wiley 2007 Hitt/Ireland/Hoskisson: Strategic Management; 7. Ed.; South Western College Pub. 2006 Müller-Stewens: Strategisches Management, Schäffer-Poeschel 2005 Porter M.E.: Wettbewerbsvorteile, Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Campus 2000 Saloner/Shepard/Podolny: Strategic Management; Rev. Ed. Wilney 2005 Steinmann/Schteyögg: Management, 5. Auflage, Gabler 2005 Wheelen/Hunger: Strategic Management and Business Policy; 10 Ed.; Prentice Hall; 2005
[letzte Änderung 10.07.2009]
|