Customer RelationshipManagement
WiMb19WW103
wtm
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1
nein
Deutsch
Klausur
WiMb19WW103
Wirtschaftsingenieurwesen
1
Wahlpflichtfach
WiMb21WW103
Wirtschaftsingenieurwesen
1
Wahlpflichtfach
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
Prof. Dr. Frank Hälsig
fha
Prof. Dr. Frank Hälsig
fha
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
• die unterschiedlichen wissenschaftlichen Theorien zu kennen und diese bzgl. des Erklärungsbeitrages für das CRM anzuwenden und zu bewerten
• den Kundenlebenszyklus zu rekonstruieren und Kunden bzw. Kundengruppen anhand ihres Werts für das Unternehmen zu klassifizieren
• Kundenzufriedenheit zu operationalisieren und im Unternehmenskontext zu analysieren
• Zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen für unterschiedliche Branchen zu konzipieren und im Hinblick auf ihre Zielerreichung zu evaluieren
• den Erfolg mithilfe gängiger Messansätze zu bewerten und
• die hierzu notwendigen gängigen CRM-Tools und Softwaresysteme zu kennen und diese anwenden zu können
• Grundlagen: Bedeutung, Entwicklung, Verständnis & Anwendungsbereiche
• Theoretische Fundierung: Überblick unterschiedlicher Erklärungsansätze und deren Erklärungsbeitrag
• Konzeptionierung und Operationalisierung: Lebenszykluskonzept, Erfolgskette & Managementprozesse
• Analysephase: Situationsanalyse, Zielplanung und Kundensegmentierung
• Strategische Ausrichtung: Phasen- & geschäftsfeldbezogene Entscheidungsoptionen
• Operativer Einsatz: Instrumente zur Beziehungssteuerung und -unterstützung
• Implementierung: IT-Systeme und aktuelle Software-Lösungen, Unternehmensstrukturen und -Kultur
• Controlling und Messansätze: Ansätze und Anforderung vor- & ökonomischer Wirkungskontrolle
• Institutionelle Besonderheiten: Herangehensweisen in verschiedenen Industrien
• Zukunftsperspektiven und Grenzen des CRM
• Fachgespräche, Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien.
• Skript zum Customer Relationship Management
• Bruhn, M. (aktuelle Auflage): Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, (aktuelle Auflage), München.
• Bruhn, M./Homburg, Chr. (aktuelle Auflage.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
• Helmke, S./Uebel, M.F./Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management – Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
• Hippner, H./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
• Homburg, Chr./Schäfer, H./Schneider, S. (aktuelle Auflage): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, aktuelle Auflage, Wiesbaden.
Fri Mar 29 02:26:10 CET 2024, CKEY=wcr, BKEY=wtm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024