Praxismodul 3
WiMb19IN300
wtm
0
PA
6
3
ja
Deutsch
Projektarbeit (11 bis 16 Seiten) mit Präsentation (15 Minuten)
WiMb19IN300
Wirtschaftsingenieurwesen
3
Pflichtfach
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
WiMb19IN100
Praxismodul 1
WiMb19IN200
Praxismodul 2
WiMb19IN400
Praxismodul 4
Prof. Dr.-Ing. Dieter Arendes
dar
Prof. Dr.-Ing. Dieter Arendes
dar
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage:
wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Problemstellungen aus ihrem Unternehmen zu erkennen, zu beschreiben und strukturiert aufzuarbeiten,
praxisorientierte Lösungswege unter Anwendung ihrer bis dahin erworbenen theoretischen Erkenntnisse zu entwickeln,
die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens auf praktische Problemstellungen anzuwenden,
komplexe Projekte zu planen, durchzuführen und zu evaluieren,
die Ergebnisse mündlich und in komprimierter grafischer Unterstützung darzustellen und in Diskussionen zu verteidigen.
Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Die Studierenden steuern Projekte im Sinne des Deming-Zyklus: sie analysieren Ausgangslagen und leiten daraus angemessene Projektziele ab (=Plan); sie entwickeln Umsetzungsvorschläge (=Do); überprüfen erreichte Zwischenstände (=Check) und leiten Verbesserungsvorschläge für weitere Projektschritte (=Act).
Methodenkompetenzen: Die Studierenden können Projektmanagementmethoden anwenden.
Sozialkompetenzen: Die Studierenden kommunizieren effizient und effektiv zwischen den verschiedenen Stakeholdern des Projekts.
Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage ihre eigene Position sowohl strukturell als auch informell angemessen zu reflektieren und zu bewerten.
Die Studenten und Studentinnen bearbeiten Fragestellungen, die ihnen in aktuellen Projekten in ihrer Berufspraxis begegnen. Die Fragestellungen der Praxisprojekte sind sowohl aus einer praxisbezogenen Sichtweise als auch aus einer wissenschaftlichen Sichtweise zu bearbeiten und entsprechend der vorgegebenen Prüfungsform sowohl in Form einer Projektarbeit als auch einer Präsentation vorzustellen.
Bei der Themenauswahl und der Klärung der zentralen Fragestellung unterstützen die Betreuer/Betreuerinnen von Hochschule und beteiligten Organisationen.
Die Studierenden wählen die Fragestellungen ihrer Praxisprojekte aus verschiedenen Themengebieten des MINT-Bereichs unter besonderer Berücksichtigung ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen aus.
Die Wahl eines Folgeprojektes für das darauffolgende Praxismodul ist zulässig.
Während des Praxisprojektes dient die betreuende Dozentin / der betreuende Dozent dem Studierenden als Ansprechpartner.
Nach Ablauf des Praxisprojektes erstellen die Studierenden einen Bericht über die Ableistung der praktischen Studienphase und präsentieren ihre Ergebnisse.
Projektarbeit / Charts, Folien, Leitfaden zur Anfertigung von Hausarbeiten, Praxisberichten und Bachelorarbeit
Karmasin, M./Ribing, R.: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, 9. Auflage, utb, 2017
Theisen, M.R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik – Form, 17. Auflage, Vahlen, 2017
Themenbezogene Fachliteratur
Thu Mar 28 20:09:46 CET 2024, CKEY=wp3, BKEY=wtm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024