htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Webbasiertes Wissensmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Webbasiertes Wissensmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19IN116
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0PA
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Schreiben von insgesamt 5 für Suchmaschinen optimierten Texten)

[letzte Änderung 18.06.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WiMb19WW108 Online-Marketing: Digitale Geschäftsmodelle mit Webseiten


[letzte Änderung 22.06.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent/innen:
Prof. Dr. Stefan Georg


[letzte Änderung 18.06.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können
•        die Unterschiede von Daten, Informationen und Wissen beschreiben,
•        die Struktur des Wissensmanagements auf eine konkrete Problemstellung übertragen,
•        Texte verfassen, die unter Beachtung der SEO-Regeln für Webseiten verfasst sind,
•        den Prozess des Wissensmanagements mithilfe einer Website realisieren.

[letzte Änderung 18.06.2020]
Inhalt:
•        Abgrenzung von Daten, Informationen und Wissen
•        Grundlagen des Wissensmanagements
•        Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
•        Keyword Analyse
•        Content Management
•        Technik des Schreibens von für die Suchmaschinen optimierten Texten


[letzte Änderung 18.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Fachgespräche
•        Fachtext zum Wissensmanagement
•        Lehrbuch zur Suchmaschinenoptimierung
•        Die Studierenden müssen insgesamt 5 eigene Texte und Inhalte auf Basis der Regeln zur Suchmaschinenoptimierung zu ausgewählten Themen verfassen

[letzte Änderung 18.06.2020]
Literatur:
•        Georg, S.: Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung, epubli, 2019.
•        Löffler, M. / Michl, I.: Think Content, Rheinwerk, 2. Auflage, 2019.
•        Weller, R. / Harmanus, B: Content Design, Hanser, 2017.

[letzte Änderung 18.06.2020]
[Thu Nov 21 09:33:40 CET 2024, CKEY=www, BKEY=wtm, CID=WiMb19IN116, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]