htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Webbasiertes Wissensmanagement

Modulbezeichnung: Webbasiertes Wissensmanagement
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19IN116
SWS/Lehrform: 0PA
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Projektarbeit (Schreiben von insgesamt 5 für Suchmaschinen optimierten Texten)

[letzte Änderung 18.06.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
WiMb19WW108 Online-Marketing: Digitale Geschäftsmodelle mit Webseiten


[letzte Änderung 22.06.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent:
Prof. Dr. Stefan Georg


[letzte Änderung 18.06.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können
•        die Unterschiede von Daten, Informationen und Wissen beschreiben,
•        die Struktur des Wissensmanagements auf eine konkrete Problemstellung übertragen,
•        Texte verfassen, die unter Beachtung der SEO-Regeln für Webseiten verfasst sind,
•        den Prozess des Wissensmanagements mithilfe einer Website realisieren.

[letzte Änderung 18.06.2020]
Inhalt:
•        Abgrenzung von Daten, Informationen und Wissen
•        Grundlagen des Wissensmanagements
•        Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
•        Keyword Analyse
•        Content Management
•        Technik des Schreibens von für die Suchmaschinen optimierten Texten


[letzte Änderung 18.06.2020]
Lehrmethoden/Medien:
•        Fachgespräche
•        Fachtext zum Wissensmanagement
•        Lehrbuch zur Suchmaschinenoptimierung
•        Die Studierenden müssen insgesamt 5 eigene Texte und Inhalte auf Basis der Regeln zur Suchmaschinenoptimierung zu ausgewählten Themen verfassen

[letzte Änderung 18.06.2020]
Literatur:
•        Georg, S.: Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung, epubli, 2019.
•        Löffler, M. / Michl, I.: Think Content, Rheinwerk, 2. Auflage, 2019.
•        Weller, R. / Harmanus, B: Content Design, Hanser, 2017.

[letzte Änderung 18.06.2020]
[Sun Oct 24 23:40:01 CEST 2021, CKEY=www, BKEY=wtm, CID=WiMb19IN116, LANGUAGE=de, DATE=24.10.2021]