htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Zukunftsgestaltung: Demografiemanagement, New Work & Innovationsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Zukunftsgestaltung: Demografiemanagement, New Work & Innovationsmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19WW106
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (insgesamt 120 Minuten, davon: Modulelement Innovationsmanagement: 60 Minuten,
Modulelement Demographiemanagement und New Work
60 Minuten)

[letzte Änderung 24.03.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 150 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 24.03.2020]
Lernziele:
Modulelement Innovationsmanagement
•        Die Studierenden kennen die Elemente, Prozesse und Zusammenhänge eines erfolgreichen Innovationsmanagements.
•        Sie können einfache Methoden des Innovationsmanagements auf praktische Fragestellungen ihrer Unternehmensumwelt anwenden.
•        Praktische Fragen des rechtlichen Rahmens wie der Finanzierung von Innovationsprozessen können in grundsätzlichen Fällen angewandt werden.
 
Modulelement Demographiemanagement und New Work
•        Die Studierenden können die Veränderungen der Arbeitswelt im Hinblick auf Globalisierung, Digitalisierung und demographischem Wandel darstellen. Die Studierenden können die gravierenden Veränderungen der Arbeitswelt in ihren betrieblichen Kontext einordnen und kritisch bewerten.
•        Daraus leitet sich die Anwendung fachlich-methodischen Wissens zur Erarbeitung neuer Lösungsansätze zur innovativen Bewältigung o.g. Themen ab.
•        Die Studierenden können begründen, warum aufgrund der Veränderungen auch ein verändertes Leadership-Verständnis notwendig ist. Sie können New Work-Instrumente bzw. Konzepte der lebensphasenorientierten Mitarbeiterführung anwenden.
•        Angesichts des tiefgreifenden Wandels der Arbeitswelt (Wertewandel, Digitalisierung, Arbeit 4.0, demographischer Wandel) entwickeln die Studierenden Problemlösungsfähigkeiten, damit Sie folgende Herausforderungen gezielt lösen können:
A: Sie können Konzepte entwickeln, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
B: Sie können die Bedeutung einer vertrauensorientierten Unternehmenskultur für das Finden und Binden von Fachkräften beschreiben.
C: Sie können die Bedeutung der Megatrends Individualisierung und Digitalisierung für ein neues Führungsverständnis darstellen und daraus Schlüsse für die Motivation der Mitarbeiter ziehen.
D: Sie entwickeln Lösungskonzepte, damit angesichts der Überalterung der Belegschaften weiterhin eine produktive und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung möglich ist.

[letzte Änderung 24.03.2020]
Inhalt:
Modulelement Innovationsmanagement
•        Grundlegendes Verständnis von Innovation und Innovationsmanagement ( Innovation – Schlagwort oder „Motor der Wirtschaft“?, Grundlagen des Innovationsmanagements, Einflussgrößen des Innovationsverfolgs)
•        Planung von Innovationen (Entwicklung von Innovationsstrategien, Organisation der Innovationsfunktion,
Gestaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur)
•        Entwicklung von Innovationen: Innovationsprozess (Impulse für Innovationen, Ideenbewertung, Ideenauswahl, Innovationscontrolling)
•        Umsetzung von Innovationen: Von der Ideenauswahl zur Ideenumsetzung (Marketing von Innovationen, Markteinführung, Schutzrechte und Schutzrechtsstrategien)
  
Modulelement Demographiemanagement und New Work
•        Die silberne Evolution – die Fakten zum demographischen Wandel
•        Personalpolitische Konsequenzen – Finden und Binden von Fachkräften
•        Die Beständigkeit des alten Eisens – Die Kompetenzen älterer Mitarbeiter erkennen, nutzen und weiterentwickeln
•        Die neue Rolle der Führungskräfte – Führung 4.0
•        Erhalt und Förderung der Gesundheit einer älter werdenden Belegschaft
•        Das “vergessene” Kundensegment 50plus
•        Die neue Arbeitswelt – der New Work-Ansatz
•        New-Work-Anforderungen und Management-Implikationen
•        New Work in der Praxis

[letzte Änderung 24.03.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung

[letzte Änderung 24.03.2020]
Literatur:
Modulelement Innovationsmanagement
•        Drebes, T. (2018): Innovationstransfer als sozialorganisatorischer Prozess. Baden-Baden: Nomos Verlag
•        Fisch, J.H./Roß, J.-M. (2009): Fallstudien zum Innovationsmanagement: Methodengestützte Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis. Wiesbaden: Gabler.
•        Hauschildt, J./Salomo, S./Schultz, C./Kock, A. (2016): Innovationsmanagement. München: Vahlen Verlag.
•        Hirsch-Kreinsen, H. (2017): Innovation, In: Hirsch-Kreinsen/Minssen (Hg.), Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie, Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 193-197.
•        Kaschny, M./Nolden, M./Schreuder, S. (2015): Innovationsmanagement im Mittelstand: Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
•        Kraus, S. (2011): Entrepreneurship - Fallstudien. Unternehmensgründung, Intrapreneurship und Innovationsmanagement. Vienna: Springer Vienna.
 
Modulelement Demographiemanagement und New Work
•        Neun, W. (2015): Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen: 25 Tipps für die praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
•        Vahs, D./Brem, A. (2015): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
•        Filmbeiträge zur Vor-/Nachbereitung der Vorlesung:
von Herrn Prof. Dr. Martin G. Möhrle / Universität Bremen
Quelle: https://e-lecture.uni-bremen.de/innovation/index.html
Kapitel 1:   Einführung in das Innovationsmanagement
Kapitel 2:   Grundlagen des Innovationsmanagement
Kapitel 3:   Innovationsprozess (Teil 1)
Kapitel 4:   Aspekte des Fuzzy Front End
Kapitel 5:   Innovationsklima und Rollen im Innovationsprozess
Kapitel 6:   Innovationsprozess (Teil 2)
Kapitel 7:   Reifegradmodell zur Analyse und Gestaltung des Innovationsprozesses
Kapitel 8:   Innovationsmarketing (Teil 1)
Kapitel 9:   Innovationsmarketing (Teil 2)
Kapitel 10: Innovationsmarketing (Teil 3)
Kapitel 11: Innovationsmarketing (Teil 4)
Kapitel 12: Innovationsbewertung (Teil 1)
Kapitel 13: Innovationsbewertung (Teil 2)
Kapitel 14: Innovationsbewertung (Teil 3)
Kapitel 15: Wissen und Personal im Innovationsmanagement
  
Modulelement Demographiemanagement und New Work
•        Appel, W.: Arbeitszeit und Belastung in der Chemie: Ältere fühlen sich gut, Jüngere sind überfordert". In: VAA-Mitgliedermagazin, August 2014, S. 20-21.
•        Appel, W./Michel-Dittgen,  B. (Hrsg.): Digital Natives: Was Personaler über die Generation Y wissen sollten. Wiesbaden 2013.
•        Benz, M. (Diss.): Personalmanagement in Zeiten des Demographischen Wandels. Köln 2010.
•        Deller, J.: Personalmanagement im demografischen Wandel. Wiesbaden 2008.
•        Drucker, P.F.: Was ist Management? Berlin 2014.
•        Gerlmaier, A. u.a, (Hrsg.): Praxishandbuch lebensphasenorientiertes Personalmanagement. Wiesbaden 2016.
•        Hackl, B.: New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Wiesbaden 2017.
•        Malik, F.: Führen Leisten Leben. Frankfurt 2014.
•        Schermuly, C.C.: New Work - Gute Arbeit gestalten. Freiburg 2016.
•        Sprenger, R.K.: Vertrauen führt. Frankfurt 2007.

[letzte Änderung 24.03.2020]
[Wed Oct 30 09:28:10 CET 2024, CKEY=wzdnwxi, BKEY=wtm, CID=WiMb19WW106, LANGUAGE=de, DATE=30.10.2024]