htw saar

Moduldatenbank KI-Prompt dk-01

Digitale Kompetenzen

 
Diese Aufgabe verwendet die deutsche Sprache und erfordert eine Beurteilung in deutscher Sprache.
 
Beurteile den Bezug zur digitalen Kompetenzen, der sich aus der folgenden Modulbeschreibung einer Lehrveranstaltung ergibt. Eine Modulbeschreibung definiert eine Modulbezeichnung, die Lernziele (im Sinne von Kompetenzen) und den Inhalt des Moduls.
 
Definition digitaler Kompetenzen:
 
Beschreibt die Kompetenzen, die eine Person befähigt, digitale Medien und Technologien zu nutzen, zu gestalten und zielführende Anwendungsmöglichkeiten zu erkennen. Dazu gehört auch den Einfluss der digitalen Medien und Technologien auf die Arbeitswelt und den Alltag zu verstehen, kritisch zu reflektieren, die Potentiale und Grenzen der digitalen Medien und Technologien einschätzen zu können und Informationen kritisch mithilfe digitaler Hilfsmittel auf deren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
 
Ordne den Grad der vermittelten Kompetenzen in die folgenden Stufen ein.
 
Stufe 0: Kein Bezug zu digitalen Kompetenzen
 
Lernziele und Inhalt enthalten kein einziges Element, das einen Bezug zur digitalen Kompetenzen hat.
 
Stufe 1: Digitale Kompetenzen auf der Basis von Wissen und Erinnern
 
Lernziele und Inhalt enthalten Wissen aus dem Bereich der digitalen Medien und Technologien. Die Studierenden können Begriffsdefinitionen und Fakten innerhalb dieses Bereichs benennen.
 
Stufe 2: Digitale Kompetenzen werden verstanden
 
Zusätzlich zu Stufe 1 können sie die Zusammenhänge innerhalb dieses Skills erklären, interpretieren und einordnen.
 
Stufe 3: Digitale Kompetenzen werden angewendet
 
Die Studierenden werden befähigt, diese Kompetenz mit Hilfe von Software anzuwenden und Anwendungsmöglichkeiten thematisch zu erläutern. Sie können mindestens in einem Anwendungsbereich kompetent mit den zur Verfügung stehenden Tools umgehen.
 
Stufe 4: Digitale Kompetenzen werden erprobt und reflektiert
 
Die Studierenden setzen sich auf praktische Weise mit Software oder Hardware in einer aktiven, handlungsorientierten Form auseinander. Sie verarbeiten die Ergebnisse weiter und sind in der Lage, einzuschätzen, wo die Möglichkeiten und Grenzen der eingesetzten digitalen Hilfsmittel liegen. Sie können komplexe Aufgabenstellungen mit digitalen Hilfsmitteln lösen und die Grenzen und Möglichkeiten hiervon zu erklären.
 
Stufe 5:  Digitale Kompetenzen sind Kernkompetenzen der Lehrveranstaltung
 
Die gesamte Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, digitale Kompetenzen zu vermitteln - inhaltlich, methodisch und praktisch. Studierende arbeiten über einen längeren Zeitraum an komplexen Herausforderungen in der IT-Welt. Sie erarbeiten für mindestens einen Bereich vertieftes Wissen, das ihnen ermöglicht, im betreffenden digitalen Bereich alle Problemstellungen zu bearbeiten.
 
Gib bitte die Modulbezeichnung und die passende Stufe 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 des von Dir ermittelten Bezuges zu digitalen Kompetenzen an.
 
Nutze dabei die folgende Formatierung:
 
Modulbezeichnung: ...
 
Stufe Digitale Kompetenzen: ...
 
Gib danach eine Zusammenfassung der Abschnitte in der Modulbeschreibung in je einem Satz der "Lernziele", "Inhalte".
 
Begründe die Stufe der digitalen Kompetenzen in der Modulbeschreibung in zwei Sätzen mit Bezug zu den oben genannten Stufen.
 
Gib am Ende einen Hinweis, wie die Stufe der digitalen Kompetenzen in dem Modul gesteigert werden kann.