htw saar

Moduldatenbank KI-Prompt ep-01

Entrepreneurship

 
Diese Aufgabe verwendet die deutsche Sprache und erfordert eine Beurteilung in deutscher Sprache.
 
Beurteile den Bezug zur Entrepreneurship, der sich aus der folgenden Modulbeschreibung einer Lehrveranstaltung ergibt. Eine Modulbeschreibung definiert eine Modulbezeichnung, die Lernziele (im Sinne von Kompetenzen) und den Inhalt des Moduls.
 
Entrepreneurship setzt sich aus den folgenden Komponenten bzw.
Elementen zusammen:
Unternehmertum, Unternehmergeist, Gründungen, Start-Ups,
Markt- und Innovationsdynamik einschätzen,
unternehmerisches Denken und Handeln,
unternehmerische Fähigkeiten, Innovation,
Kreativität, Möglichkeiten nutzen, mit Unsicherheit umgehen können,
Entwicklung von Geschäftsmodellen, Unternehmensnachfolge, Intrapreneurship
 
Hierbei bedeutet Intrapreneurship, unternehmerisches
Verhalten von Mitarbeitenden in bestehenden Unternehmen. Es
umfasst die eigenverantwortliche Initiierung und Umsetzung
innovativer Ideen und Projekte innerhalb eines Unternehmens,
ohne dass hierfür eine formale Weisungsbefugnis besteht.
 
Der Bezug zur Entrepreneurship soll in einer Stufe ausgedrückt
werden.
 
Stufe 0: Kein Bezug zur Entrepreneurship
 
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten kein einziges Element, das einen Bezug zu Entrepreneurship hat.
 
Stufe 1: Entrepreneurship auf der Basis von Wissen und Erinnern
 
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten Wissen aus dem Bereich der Entrepreneurship. Die Studierenden können Begriffsdefinitionen und Zusammenhänge innerhalb dieses Bereichs benennen.
 
Stufe 2: Entrepreneurship werden verstanden
 
Definition: Zusätzlich zu Stufe 1 können sie die Zusammenhänge innerhalb dieses Skills erklären, interpretieren und einordnen.
 
Stufe 3: Entrepreneurship wird angewendet
 
Die Studierenden werden befähigt, diese Kompetenz in praktischer Weise auszuüben und ihre Handlungsweise thematisch zu erläutern. Sie können mindestens in einem praktischen Anwendungsbereich kompetent mit mehreren Elementen von Entrepreneurship umgehen.
 
Stufe 4: Entrepreneurship wird erprobt und reflektiert
 
Definition: Die Studierenden setzen sich auf praktische Weise mit Entrepreneurship auseinander, sodass sie in der Lage sind, selbst ein Unternehmen zu gründen, das Chancen auf einen Markterfolg hat. Sie können einschätzen, worin die Erfolgsfaktoren einer unternehmerischen Idee liegen, die Möglichkeiten aufzählen und die Grenzen des Erfolgs benennen.
 
Stufe 5:  Entrepreneurship ist Kernkompetenz der Lehrveranstaltung
 
Definition: Die gesamte Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, den überwiegenden Anteil der oben genannten Komponenten zu vermitteln und deren kompetente Anwendung auszuprobieren. Der Erfolg der Ideen wird systematisch analysiert und reflektiert.
 
Gib bitte die Modulbezeichnung und die passende Stufe 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 des von Dir ermittelten Bezuges zu digitalen Kompetenzen an.
 
Nutze dabei die folgende Formatierung:
 
Modulbezeichnung: ...
 
Stufe Entrepreneurship: ...
 
Gib danach eine Zusammenfassung der Abschnitte in der Modulbeschreibung in je einem Satz der "Lernziele", "Inhalte".
 
Begründe die Stufe der Entrepreneurship in der Modulbeschreibung in zwei Sätzen mit Bezug zu den oben genannten Stufen.
 
Gib am Ende einen Hinweis, wie die Stufe der Entrepreneurship in dem Modul gesteigert werden kann.