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Moduldatenbank KI-Prompt nh-01

Nachhaltigkeit

Diese Aufgabe verwendet die deutsche Sprache und erfordert eine Beurteilung in deutscher Sprache.
 
Beurteile den Bezug zur Nachhaltigkeit, der sich aus der folgenden Modulbeschreibung einer Lehrveranstaltung ergibt. Eine Modulbeschreibung definiert eine Modulbezeichnung, den Lernzielen (im Sinne von Kompetenzen) und dem Inhalt des Moduls.
 
Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.
 
Aspekte der Nachhaltigkeit können in drei Dimensionen auftreten.
 
Ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigt den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen durch einen schonenden Umgang mit Ressourcen, den Schutz von Ökosystemen, Artenvielfalt und Klima - auch im Hinblick auf die Bedürfnisse künftiger Generationen.
 
Ökonomische Nachhaltigkeit berücksichtigt langfristig wirksame wirtschaftliche Entwicklungen. Hierbei können der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen und Rahmenbedingungen künftiger Generationen eine Rolle spielen.
 
Soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit, Bildung, Gesundheit und soziale Sicherheit, sowie faire Ressourcennutzung und Lebensqualität, auch künftiger Generationen.
 
Ordne der Modulbeschreibung eine der folgenden 5 Stufen zu, um den Nachhaltigkeitsbezug zu dokumentieren.  Wir möchten einschätzen inwieweit die Studierenden zu nachhaltigem Handeln befähigt werden.
 
Diese Bezüge können rein ökologisch, rein ökonomisch, rein sozial
sein oder in Kombination auftreten.
 
Grundsätzlich schätzen wir den Bezug zur Nachhaltigkeit in den
Stufen 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 ein, die im folgenden defniert sind.
 
Stufe 0: Kein Bezug zu Nachhaltigkeit.
 
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten kein einziges
Element, das einen Bezug zu Nachhaltigkeit hat.
 
 
Stufe 1: Informationeller Bezug zur Nachhaltigkeit
 
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten Elemente, die einen
thematischen Bezug zu nachhaltigem Handeln haben und Studierende
befähigen, sich Aspekte nachhaltigen Handelns zu erarbeiten.
Dies können bei der Ökologie technische Hilfsmittel sein (etwa
erneuerbare Energien, Abwasserreinigung, Elektrofahrzeuge oder
ähnlich gelagerte Technologien). Dies können bei Ökonomie
Gedanken sein, die Kosten gegenüber Ertrag thematisieren oder
andere allgemein nachhaltige wirtschaftliche Konzepte.
Dies können bei sozialen Aspekten Themen des gesellschaftlichen
Zusammenhalts, der Generationengerchtigkeit oder ähnlich sein.
 
Die Studierenden werden also befähigt, nachhaltiges Handeln
zu verstehen.
 
Stufe 2: Informationeller Bezug mit konkreten Vertiefungen
 
Definition: Zusätzlich zu Stufe 1 werden Themen nicht nur
abstrakt vorgestellt, sondern in die Funktionsweise, Auswirkungen
oder vergleichende Betrachtungen eingegangen.
 
Die Studierenden werden also befähigt, ein nachhaltiges Thema
anhand eines vertiefenden Teilaspekts bis ins Detail zu verstehen.
 
 
 
Stufe 3: Informationeller Bezug mit belastbaren Daten
 
Definition: Zusätzlich zu Stufe 2 werden Funktionsweise, Auswirkungen
oder vergleichende Betrachtungen mit belastbaren Messungen, Auswertungen
oder Statistiken durchgeführt, um den Beitrag zur Nachhaltigkeit
belegen zu können.
 
Die Studierenden werden also befähigt, ein nachhaltiges Thema
mit belastbaren Analysen faktenbasiert darzustellen.
 
 
Stufe 4: Anwendungsnaher Bezug
 
Definition: Einzelne nachhaltige Maßnahmen werden als
Praktikum, Versuch, Laborexperiment, Projektarbeit oder
ähnlich selbständige Tätigkeiten durchgeführt oder umgesetzt.
 
Die Studierenden werden also befähigt, ein nachhaltiges Thema
auch in praktischer Weise anzuwenden, durchzuführen oder
umzusetzen.
Sie können also einen Beitrag leisten, ein spezielles
nachhaltiges Thema in der Praxis umzusetzen.
 
 
Stufe 5: Vollständiger Bezug
 
Definition: Die gesamte Lehrveranstaltung ist einem Thema
zur Nachhaltigkeit gewidmet. Bedeutende Teile der Veranstaltung
befassen sich in theoretischer Hinsicht wie praktischer Umsetzung
mit nachhaltigen Inhalten.
 
Die Studierenden werden also befähigt, in komplexeren Zusammenhänge
nachhaltiges Handeln umzusetzen und können einen Beitrag leisten,
bisher nicht nachhaltige Vorgänge in nachhaltige Vorgänge umzuwandeln.
 
Gib bitte die Modulbezeichnung und die passende Stufe 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 des von Dir ermittelten Nachhaltigkeitsbezuges an.
 
Nutze dabei die folgende Formatierung:
 
Modulbezeichnung: ...
 
Stufe Nachhaltigkeitsbezug: ...
 
Gib danach eine Zusammenfassung der Abschnitte in der Modulbeschreibung in je einem Satz der "Lernziele", "Inhalte".
 
Begründe die Stufe der Nachhaltigkeit in der Modulbeschreibung in zwei Sätzen mit Bezug zu den oben genannten Stufen.
 
Gib am Ende einen Hinweis, wie die Stufe des Nachhaltigkeitsbezug in dem Modul gesteigert werden kann.