
Moduldatenbank KI-Prompt pe-01
Persönlichkeitsentwicklung
Diese Aufgabe verwendet die deutsche Sprache und erfordert eine Beurteilung in deutscher Sprache.
Beurteile den Bezug zur Persönlichkeitsentwicklung, der sich aus der folgenden Modulbeschreibung einer Lehrveranstaltung ergibt. Eine Modulbeschreibung definiert eine Modulbezeichnung, die Lernziele (im Sinne von Kompetenzen) und den Inhalt des Moduls.
Persönlichkeitsentwicklung setzt sich aus den folgenden vier Future-Skill Kompetenzen zusammen: Reflexionskompetenz, Kritisches Denken, Ethische Kompetenz, Kommunikationskompetenz. Diese werden im folgenden genauer definiert und als Persölichkeitskompetenzen ausgefasst.
Reflexionskompetenz:
Beschreibt die Kompetenz, das eigene Verhalten, Entscheidungen, Gefühle und Haltungen sowie das Verhalten anderer aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu hinterfragen. Dies erfordert metakognitive Fähigkeiten und die Fähigkeit aus den eigenen Erfahrungen und dem Feedback anderer Schlüsse für künftiges Verhalten zu ziehen. Reflexion findet vor, während und nach einem Ereignis statt.
Kritisches Denken:
Umfasst die Kompetenz, veränderbare Variablen eines Sachverhalts zu erkennen, Folgen von veränderten Einflussfaktoren zu prognostizieren und Ideen, Informationen und Prozesse gemäß logischem Aufbau und Wahrheitsgehalt, z.B. anhand wissenschaftlicher oder anderer hochwertiger Quellen, zu prüfen.
Ethische Kompetenz:
Beschreibt die Kompetenz, eine Situation als ethisch relevant wahrnehmen zu können, Handlungsalternativen und Lösungsvorschläge hinsichtlich Wichtigkeit und Rechtfertigung und unter Berücksichtigung des eigenen und des organisationsethischen Verständnisses bewerten zu können und gemäß diesem ethischen Verständnis verantwortlich zu handeln.
Kommunikationskompetenz:
Beschreibt die Kompetenz, Informationen und Gefühle verbal und non-verbal, digital oder analog, adressatengerecht, verständlich und rhetorisch ansprechend kommunizieren zu können. Sie umfasst die Fähigkeit zur Empathie, zum aktiven Zuhören und zur Anpassung des eigenen Verhaltens an Kommunikationspartner/innen und die jeweilige Situation.
Stufe 0: Kein Bezug zu Persönlichkeitskompetenzen
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten kein einziges Element, das einen Bezug zur Persönlichkeitsentwicklung hat.
Stufe 1: Persönlichkeitskompetenzen auf der Basis von Wissen und Erinnern
Definition: Lernziele und Inhalt enthalten mindestens eines der oben genannten vier Future-Skill Kompetenzen. Die Studierenden können Begriffsdefinitionen und Fakten innerhalb dieser Teilkompetenz benennen.
Stufe 2: Persönlichkeitskompetenzen werden verstanden
Definition: Zusätzlich zu Stufe 1 können sie die Zusammenhänge innerhalb dieses Skills erklären, interpretieren und einordnen.
Stufe 3: Persönlichkeitskompetenzen werden angewendet
Die Studierenden werden befähigt, diese Kompetenz auf konkrete Situationen anzuwenden und Fallbeispiele hierzu erläutern.
Stufe 4: Persönlichkeitskompetenzen werden erprobt und reflektiert
Definition: Die Studierenden setzen sich mit einem relevanten Thema in einer aktiven, handlungsorientierten Form auseinander. Sie wenden ethische, reflexive oder kommunikative Kompetenzen praktisch an, übernehmen Verantwortung in Gruppenprozessen und erproben ihre Urteilsfähigkeit in realitätsnahen Szenarien.
Stufe 5: Persönlichkeitskompetenzen als Basis transformativer Beiträge
Definition: Die gesamte Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, Persönlichkeitskompetenzen systematisch zu fördern - inhaltlich, methodisch und praktisch. Studierende arbeiten über einen längeren Zeitraum an komplexen Herausforderungen mit ethischen, gesellschaftlichen oder existenziellen Implikationen. Dabei werden kritisches Denken, ethische Reflexion und Selbstwirksamkeit umfassend geschult. Die Lernenden entwickeln das Potenzial, in ihrem Umfeld transformative Beiträge zu leisten.
Gib bitte die Modulbezeichnung und die passende Stufe 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 des von Dir ermittelten Bezuges zu Persönlichkeitskompetenzen an.
Nutze dabei die folgende Formatierung:
Modulbezeichnung: ...
Stufe Persönlichkeitskompetenzen: ...
Gib danach eine Zusammenfassung der Abschnitte in der Modulbeschreibung in je einem Satz der "Lernziele", "Inhalte".
Begründe die Stufe der Persönlichkeitskompetenzen in der Modulbeschreibung in zwei Sätzen mit Bezug zu den oben genannten Stufen.
Gib am Ende einen Hinweis, wie die Stufe der Persönlichkeitskompetenzen in dem Modul gesteigert werden kann.