|
Modulbezeichnung (engl.):
Culture & Civilization / Summer European Academy |
|
Code: BABWL-611 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Workshop, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
BABWL-611 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Lehrveranstaltungen der ersten beiden Semester
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Matthias Gröhl |
Dozent/innen: Prof. Dr. Matthias Gröhl
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen • Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem internationalen Unternehmen • Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken • Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung mit dem Schwerpunkt Europa und USA. - Interdisziplinäre Lehrveranstaltung gemeinsam mit Studierenden der Texas A&M University unter Vermittlung von Geschichte, Kultur, Politik und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung Europas (zum Teil ergänzt durch Exkursionen) - Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner Präsentationstechniken - Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die Teamarbeit
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage: - Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey - Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London - Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München - Robbins, Organizational Behavior, New Jersey - Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)
[letzte Änderung 02.03.2011]
|