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Marketing und Werbung für die Wirtschaft

(Modul inaktiv seit 27.10.2016)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing und Werbung für die Wirtschaft
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
Code: EE-K2-536
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 20.07.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE-K2-536 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 27.10.2016
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE407 Planung von Projekten und Anlagen


[letzte Änderung 27.10.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Walter Calles
Dozent/innen:
Prof. Dr. Walter Calles


[letzte Änderung 27.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
- Marketingstrategien im Unternehmen zu erläutern
- die Bedeutung und des Zusammenwirkens von Produktpolitik, Preispolitik,
  Distributionspolitik und Kommunikationspolitik aufzuzeigen
- Strukturen in der Werbung als Beeinflussungsmodul einsetzen zu können
- sein „Gegenüber“ erkennen zu können ohne mit ihm zu sprechen
 
[OE+0+0+0+1+0+1=2]


[letzte Änderung 20.07.2015]
Inhalt:
- Strategien im Marketing– mit Begriffen und Darstellungsformen
- Zusammenspiel zwischen Kommunikation, Marketing und Werbung
- Werbestrategien und deren Darstellung
- Nonverbale Kommunikation als Instrument der eigenen Positionierung und
  Darstellung

[letzte Änderung 20.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Beispielen und Übungen aus der Praxis

[letzte Änderung 20.07.2015]
Literatur:
wird in der VL bekannt gegeben

[letzte Änderung 20.07.2015]
[Fri Nov  1 00:56:53 CET 2024, CKEY=emuwfdw, BKEY=ee2, CID=EE-K2-536, LANGUAGE=de, DATE=01.11.2024]