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Modulbezeichnung (engl.):
Passive Vehicle Safety |
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Code: FT19.1 |
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6V (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Laborversuch und Ausarbeitung |
Prüfungsart:
Klausur 90 min.
[letzte Änderung 12.02.2020]
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FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 5. Semester, Pflichtfach
FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 5. Semester, Pflichtfach
FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT04.1 Einführung in die Fahrzeugtechnik FT04.2 Darstellungsmethoden FT04.3 Technische Mechanik I FT04.4 Werkstoffkunde FT04.5 Grundlagen Konstruktionstechnik FT09.1 Technische Mechanik II FT09.2 Maschinenelemente FT09.3 Festigkeitslehre
[letzte Änderung 12.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jörg Hoffmann
[letzte Änderung 12.02.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage: - das Verkehrsunfallgeschehen zu bewerten und Kenngrößen unterschiedlicher Fahrzeugkollisionen zu analysieren - Konstruktionsmerkmale zur Auslegung von crashenergieabsorbierenden Fahrzeugstrukturen zu definieren - die erworbenen Kenntnisse für die Auslegung und Entwicklung von Insassen- und Fußgängerschutzsystemen anzuwenden. [OE+2+0+1+1+0+0=4]
[letzte Änderung 21.08.2015]
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Inhalt:
- Gebiete der Automobilsicherheit - Unfallforschung - Biomechanik - Sicherheitsmaßnahmen - Sensorik zur Unfalldetektierung - Überprüfung und Bewertung der Sicherheit - Experimentelle und rechnerische Simulation - Passive Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess
[letzte Änderung 12.07.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Übungen
[letzte Änderung 12.07.2015]
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Literatur:
Skript mit Übungsaufgaben Sowie: - Kramer, Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Springer Vieweg - Seiffert, Wech, Automotive Safety Handbook, Professional Engineering Publishing - Seiffert, Fahrzeugsicherheit, VDI Verlag
[letzte Änderung 12.07.2015]
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